Ist jung Mutter werden ein Thema in der 13?

  • Es geht um Folgendes: ich mache in der 13 in Italienisch eine Reihe zu Jugendlichen. Meine Fachleiterin schlug mir in einem lockeren Gespräch vor, dass ich dann ja in der Lehrprobe ein bestimmtes Lied machen könnte. Dieses Lied handelt von einem Mädchen, das schwanger ist und dem der Sänger - ihr Freund - "zusingt", sie solle vorsichtig sein und sich nichts aus dem Gerede der anderen machen etc. Nun meinte die Fachlehrerin, dass die Jungen damit vielleicht nichts anfangen können. Ich weiß nicht, ob man den Schülern mit so einem Thema nicht vielleicht auch zu nahe tritt. Die Alternative wäre ein Lied, in dem es darum geht, wie blöd ein Sonntag ist: der Freund ruft nicht an, die Mutter nervt, man hat keine Lust, die Hausaufgaben zu machen. Schwierig. Wie seht ihr das mit dem ersten Lied?

  • Hallo,


    also möglich finde ich das erste Thema schon, es kommt halt darauf an, wie du es aufbereitest. Man muss ja nicht gleich restlos persönlich werden, sondern kann das Thema allgemeiner behandelt.


    Äh - nein, ich hatte das mit der Lehrprobe gerade überlesen. Also ehrlich gesagt würde ich in der Lehrprobe eher das andere nehmen, das wäre mir sicherer, da man nicht weiß, inwieweit die Schüler sich persönlich äußern wollen und wie das dann auch bei den Prüfern ankommt. Ich denke, bei dem anderen ließe sich sicherer planen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

  • hallo aktenklammer :)


    ich finde ersteres thema evtl auch nicht geeignet für einen unterrichtsbesuch, weils eben doch schon persönlich ist.
    als thema aber doch brandaktuell wie ich finde. es kommt aber auf deine schüler, die prüfer und dich an, wie du es eben angehst.


    das zweite lied.. also ich weiß nicht recht, denkst du, dass spricht die schüler an?
    ich habe vor 7 jahren abi gemacht und das thema "sonntag ist blöd, ich mag da keine hausaufgaben machen.." hätte uns nicht interessiert, da sind 13er doch schon etwas zu alt für.


    hoffe das war hilfreich ?(


    sabi

  • Das Lied geht genau genommen vor allem darum, dass ein Mädchen zuhause sitzt und ihr Freund sich aus dem Staub gemacht hat und nun 'zum Verrecken' nicht anruft. Der Rest, der an so einem Sonntag auch weiter nervt sind die HA, die Mutter, die Schwester, das Fernsehprogramm; alles nervt umso mehr, weil eben der Freund nicht anruft.


    Der Kurs ist leider recht schwach und fragt mittlerweile nach den einfachsten Vokabeln. Ein doch anspruchsvolles Thema wie Schwangerschaft könnte sich dort zu einem Problem entwickeln, weil es ihnen viiiiiel zu anstrengend ist, sich damit zu beschäftigen. Ein Sonntag- bzw. Liebeskummer-Thema ist da - in der Fremdsprache - leichter, weil es der Lebenswelt näher ist und mehr Alltagsvokabular verwenden kann.


    Als ich 19 war hatte ich glaube ich keine wirklich fundierte Meinung zu Schwangerschaft - es ist zum Glück damals nur Theorie für mich geblieben.

  • Zitat

    Das Lied geht genau genommen vor allem darum, dass ein Mädchen zuhause sitzt und ihr Freund sich aus dem Staub gemacht hat und nun 'zum Verrecken' nicht anruft. Der Rest, der an so einem Sonntag auch weiter nervt sind die HA, die Mutter, die Schwester, das Fernsehprogramm; alles nervt umso mehr, weil eben der Freund nicht anruft.


    ok, also das ist tatsächlich thema für 13er :D
    und für studentinnen, und lehrerinnen, und überhaupt für frauen :D


    frage mich, ob die jungs es schaffen sich in die materie einzufühlen? sind ja idr die männer die nicht anrufen X(;)


    sabi

  • Zitat

    frage mich, ob die jungs es schaffen sich in die materie einzufühlen? sind ja idr die männer die nicht anrufen X(;)


    sabi


    Kann das nur bestätigen! Die sollen sich gefälligst mal einfühlen lernen! ;)


    Ernsthaft, ich finde das 2. Lied sehr geeignet. Dazu kann fast jede/r was sagen. Beim ersten Thema erntet man womöglich betretenes Schweigen. Ist ja im Unterrichtsalltag nicht schlimm, in der LP allerdings schon.


    LG Anna :P

  • Danke für eure Antworten (zumal sie meine immer stärkeren Zweifel an dem Schwangerschaftslied bestärken - wir wissen zwar nichts von jungen Müttern oder Vätern unter den Schülern, aber wer weiß, ob es nicht schon 'brenzlige' Situationen gegeben hat. Es braucht nur einer in der Situation gewesen zu sein oder jemanden kennen, schon ist das ganz u.U. sehr persönlich). Ich mache das zweite Lied, zumal die Stunde auch an einem Montag liegt - wer weiß, wer da alles nicht angerufen hat ;)

Werbung