Thema: Argumentation bei Hauptschülern

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mit meiner 7. das Thema Argumentation gestartet. Ich bin erstmal so vorgegangen, dass ich einen Zielsatz "Darum sollte man einen guten Abschluss erreichen" vorgegeben habe. Im Anschluss findet das Suchen von Argumenten statt.


    Zum Schluss findet man einen Einstiegssatz "Jederr 4. Jugendliche heutzutage steht ohne guten Abschluss da"


    Eine KOllegin hat diese Methode auf einer Fortbildung kennen gelernt und fand sie gut. Ich habe sie als Anfänger mal eben so übernommen.


    Nun möchte ich eine Arbeit zu Argumentaion schreiben, aber die Schüler haben große Probleme, die Argumente mit Beispielen zu belegen bzw. sie manchmal zu erklären.


    Ich weiß nicht, was ich tun soll?????


    Versuchen, mit pro und contra diskussion einzusteigen und dann darüber schreiben.


    Ich fände es leichter, aber ich weiß nicht, ob man eine solche Vorgehensweise, wie ich sie aus dem gymi kenne, hauptschüler zumuten kann.


    Hat jemand Anregungen, Literatur vorschläge ?(


    Eine etwas frustrierte
    dani

  • Hallo,


    ich habe damit angefangen, erst mal Behauptung und Argument zu unterscheiden. Ist zwar trocken, aber sie kennen ja schon mal das Wort Argument nicht, bzw. können es nicht mit Inhalt füllen.


    Mit pro und contra würde ich in der 7. gar nichts machen, das ist ja schon eine Erörterung und in der Regel zu schwierig. (Ich kenne deine Schüler nicht, unterstelle das aber einfach mal.) Dann brauchst du sprachliche Mittel, die du beim Argumentieren verwenden kannst, begründende Konjunktionen, Einleitungen etc. Das kannst du an einem Beispieltext machen.


    Auf jeden Fall würde ich zu einer Problematik erst einmal mündlich üben, bevor ich schriftlich etwas machen lasse - um die Gefahr zu umgehen, dass gar nichts kommt.


    Du kannst auch einen Mustertext schreiben und dann zu einem ähnlichen Thema selbstständig argumentieren lassen. Die Schüler können dann die Struktur und die sprachlichen Mittel übernehmen.


    Zugegeben, mein Ansatz ist sehr stark gebunden, aber hat bis jetzt sehr gut geklappt.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat


    Mit pro und contra würde ich in der 7. gar nichts machen, das ist ja schon eine Erörterung und in der Regel zu schwierig. (Ich kenne deine Schüler nicht, unterstelle das aber einfach mal.) Dann brauchst du sprachliche Mittel, die du beim Argumentieren verwenden kannst, begründende Konjunktionen, Einleitungen etc. Das kannst du an einem Beispieltext machen.


    Sehe das ähnlich. In der 7ten Klasse Gymnasium ist in B-W das mündliche Argumentieren vorgesehen, da würde ich dann in der Hauptschule nicht weit darüber hinausgehen.
    Mein Vorschlag: Lass die Schüler doch lieber im Unterricht das sachgerechte Erstellen von Argumenten und das faire Diskutieren üben.


    Gruß


    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

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