Frage zu Brücken

  • Ich beschäftige mich gerade mit der "Brück' am Tay" und möchte gerne ein paar Informationen parat haben. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
    - In der Ballade ist von den Brücknersleut' die Rede: hatte früher jede Brücke einen Aufpasser oder ähnliches, so wie heute Schleusen oder Bahnübergänge?
    - zum "Fährhaus": Ist das ein Haus, in dem man auf die Fähre warten kann, wenn sie noch nicht da ist?

    • Offizieller Beitrag

    Da wir auch gerade diese Ballade im Unterricht besprochen haben, kann ich dir da mehr zu sagen. Wir Lehrer waren auch ratlos und konnten nirgendwo Infos zu den Brücknersleuten bekommen. Aber unsere Schüler haben dazu tolle Infos mitgebracht: http://www.bernd-nebel.de/brue…n/4_desaster/tay/tay.html
    Der Brückenwärter gibt dem Lokführer am Brückenbeginn einen Stab, den dieser am Brückenende wieder abgeben muss. So wird verhindert, dass versehentlich zwei Züge gleichzeitig über die Brücke fahren.
    Wie kam die Ballade denn bei euch an?
    Unsere Schüler sind hellauf begeistert, was mich anfangs sehr verwundert hat. Ich habe die Ballade aus meiner eigenen Schulzeit nicht so toll in Erinnerung. Aber meine Siebener wollten alles dazu wissen, v.a. alle technischen Details. Sachen gibt's ;)
    Zur Vorgehensweise, wenn man diese Ballade einführt: Meine Mentorin hat erst nur die Binnenstrophen gut betont vorgelesen und die Schüler sollten wiedergeben, was sie verstanden haben. Zu Hause sollten sie dann diese Strophen gut lesen und wir haben dann die Ergebnisse zusammengetragen. Das hat ihnen sehr viel Spaß gemacht, weil diese Ballade für sie wie ein Rätsel war, da die meisten am Anfang nicht viel verstanden haben. Anschließend haben wir einen Artikel und ein Zeitungsartikel zu dem Unglück gelesen / angeschaut.
    Ach so, zum Fährhaus: Das ist, glaube ich, das Haus, in dem der Fährmann wohnt.
    Meine Schüler haben übrigens von selbst hinten in ihrem Buch eine Erklärung des Begriffs "Ballade" gefunden und waren dann brennend daran interessiert, was genau episch, dramatisch und lyrisch ist. Ich bin total begeistert von ihnen:) , bei uns ist es selten, dass wir so interessierte Siebener haben.

Werbung