Hallo,
ich habe eine neunte Klasse in Deutsch, die mir angesichts meiner nahenden Prüfung Sorgen bereitet.
Die Gruppe ist relativ träge und braucht für alles furchtbar lange. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass eine Reihe Schüler absichtlich so trödelt, um weniger arbeiten zu müssen. Das Ganze dann als Hausaufgaben aufzugeben, bringt relativ wenig, da häufig fast die Hälfte der Klasse die Aufgaben einfach nicht macht. Mit schlechten Mitarbeitsnoten lassen sich auch nur die wenigsten beeindrucken ... Hauptsache, sie bekommen noch eine 4 im Zeugnis.
Das Problem ist, dass diejenigen, die zügig arbeiten, oft auf die langsamen warten müssen und natürlich schlichtweg keine Lust haben, dauernd binnendifferenzierende Mehrarbeit zu leisten, nur weil sie schneller sind. (Ist ja auch verständlich)
Eine Gruppe innerhalb der Klasse (drei Mädchen) schwätzt fast die ganze Zeit, schreibt alle Arbeitsaufträge voneinander und von anderen ab und reagiert bei Ermahnungen oder Disziplinarversuchen meinerseits pampig und unverschämt.
Eine Miteferendarin, die bei einer Hospitation neben dieser Gruppe saß, hat mir berichtet, dass sie sich offensichtlich vorwiegend über so intime Dinge ausgetauscht haben, dass sie (die Referendarin) spätestens jetzt aufgeklärt gewesen sei, wenn sie dies nicht schon vorher gewesen wäre.
Leider ist es aus organisatorischen Gründen schwierig, meine Mentorin in den Stunden hospitieren zu lassen, da sie zeitgleich Unterricht hat. Gespräche mit der Klassenlehrerin habe ich schon gesucht, aber offenbar hilft auch der Druck ihrerseits nicht dauerhaft.
Ich habe auch schon versucht, sie (und andere) umzusetzen. Allerdings werde ich daraufhin allenfalls frech angemotzt - und die Schüler haben sich geweigert, sich umzusetzen.
Was soll ich da tun?
Liebe Grüße und danke im Voraus,
Carla-Emilia
PS: Meine 7er sind irgendwie viel lieber und trotz Wuseligkeit leicht in den Griff zu bekommen. Heute herrschte während einer Stillarbeitsphase so vollkommene Ruhe (ohne dass ich etwas vorher sagen musste), dass ich mich kaum getraut habe, in meinen Unterlagen zu wühlen, um diese herrliche Stille nicht zu stören.