Suche Bücher für Deutsch mit Artikeln, die die SS zusammmenfassen sollen

• HI ihr Lieben,
    er Titel drückt vielleicht nicht so recht aus, was ich suche. Laut neuem Lehrplan soll den SS doch Methodentraining im UNterricht beigebracht werden statt es vorauszusetzen (Wichtiges untersreichen, zusammenfassen, präsentieren etc.)

Jetzt suche ich ein BUch/Kopiervorlage mit Texten für die HS, die die SS einigermaßen verstehen. Sie sollen dann den Artikel/Text zusammenfassen und ein paar Tage spöter vor der Klasse präsentieren.

Zeitungsartikel sind für meine Hauptschüler jedoch zu schwer.

Hat jemand TIPPS???? ?(

• Wie wär's mit Readers Digest?
    Frag mal irgendwelche Omas oder die Schüler sollen ihre Omas fragen...... ;) Meine hat's abonniert.....

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• Ich habe es schon mit einem etwas längeren Polizeibericht aus der Zeitung machen lassen.
    Inzwischen benutze ich aber das Suggestivrezept aus Klipperts "Kommunikationstraining".

Gruß

Timm

Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

• Zitat

Wie wär's mit Readers Digest?
    Frag mal irgendwelche Omas oder die Schüler sollen ihre Omas fragen...... ;) Meine hat's abonniert.....

In den Büchern sind doch nur Romane enthalten, oder?

• Nee.
    Vor allem Kurzgeschichten, Anekdoten, Lebensweisheiten und Werbung
    Das sprachliche Niveau ist nicht abgehoben, oft gibt es spannende Erlebnisberichte. Die Hefte (eigentlich sind es ja "Büchlein") sind zwar nicht meine persönliche Standardlektüre, aber ich hab' schon manche Artikel für den Unterricht verwenden können. Die meisten haben einen Umfang von 3-5 Din-A5-Seiten, passen mit etwas Geschnipsel auf 2 A4-Kopien.

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung