Liebe Leistungskurserfahrene,
meine UPP nähert sich mit großen Schritten, ich plane gerade die Stunde, und mir wird doch ein bisschen mulmig, weshalb ich mich über Ratschläge und Kritik sehr freuen würde. Die Planung:
In der Reihe "Modern Drama" habe ich mit den SuS "Feelgood" gelesen, ein satirisches Stück von 2001 über New Labour, Blair und Spin Doctors. Im Zentrum des Stücks steht eine Rede des Premiers auf der Parteikonferenz, die von zwei Spin-Doctors geschrieben wird, während alle möglichen Katastrophen passieren (Zusammenbruch des public transport, carnival against capitalism, GM-Food-Skandal, Widerstand gegen härtere Asylregelungen, Protest gegen Beschneidung des Sozialsystems - alles, was die britische und die deutsche Politik so gerade beschäftigt) - am Ende hält der Premier diese Rede, die in klassischer Blair-Rhetorik alles anrührend verpackt und erhebend verschönt. So weit, so gut. In der Doppelstunde vorher wollte ich mit den SuS die Rede aus dem Stück analysieren, dabei nochmal den Bezug zu den verschiedenen Issues herstellen und dann auf die rhetorischen Mittel und die satirische Übertreibung abheben. Für die UPP hab ich mir nun Blairs diesjährige Parteitagsrede besorgt (zum Schreien komisch - vor allem, weil sie der satirischen Rede im Stück sehr ähnlich ist) und wollte sie im Vergleich mit der Rede im Stück analysieren, wobei hier dann noch visuelle und stimmliche Aspekte hinzukämen. Meine Fragen:
- Ist das als Schwerpunkt der Stunde überhaupt geeignet, oder fragen die Prüfer, wo denn da der Lernzuwachs ist, wenn die SuS in der Stunde vorher schon eine Rede analysiert haben?
- Mehr als 5-10 Minuten der Rede können wir uns nicht angucken, soll ich den SuS den Text der Rede vorher geben (Blair redet knapp eine Stunde) oder den Inhalt zusammenfassen und mich nur auf einen Abschnitt konzentrieren?
- Der Analyseteil ist mir recht klar, geht in Gruppenarbeit, aber wie mach ich da nachher was Sprachpraktisches draus? Sie zuhause selbst eine Rede schreiben lassen? Oder geht eine "rein analytische" Vorführstunde, wenn die SuS dabei was zu tun haben?
Fragen über Fragen - Experten, helft!!!
Ein prüfungsnervöser Wolkenstein