1. Unterrichtsbesuch Deutsch

  • Hallo,


    ich habe Anfang September mit dem Ref angefangen und habe nun am 10.11. meinen ersten UB in Deutsch in einer 8. Klasse. Es handelt sich um einen E-Kurs (Gesamtschule) mit 20 SuS. Der Kurs ist im Unterricht ein Traum: motiviert, engagiert, machen alles mit, interessiert - ich glaube das, wovon alle Lehrer träumen.
    Ich habe dort bereits die erste Reihe des Schuljahres (Thema: Sucht, Sehnsüchte, Fluchtwege) gemacht und es ist ziemlich gut gelaufen (Schüler und Ausbildungslehrer sehr zufrieden).


    Nach den Herbstferien starte ich nun mit dem Thema "Szenische Darstellungen", Schwerpunkt "Daily Soaps".
    Nach einer kurzen Einführung (Entscheidung der Soap, die wir uns speziell vornehmen; Kennzeichen einer Soap; Hauptpersonen - Charaktere - Beziehungen -> insgesamt 4 Stunden) kommt dann der UB.


    Mein Plan:
    Start mit einem "stillen Schreibgespräch" zur Frage "Warum gucken so viele Leute/ gucke ich Daily Soaps?" (ca. 7-10 Min) dann kurze Besprechungsphase in den Teams (5 Min). Anschließend Sammeln der Aspekte in Form eines Mind-Maps an der Tafel (ca. 10-15 Min). -> erhoffte Ergebnisse: Identifikation mit Personen, Realitätsnähe der Probleme, Hochgefühl (denen geht es schlechter als mir) und SPANNUNG.
    Bei Spannung möchte ich dann weiter arbeite. Erarbeitung im Unterrichtsgespräch: Wie wird Spannung erzeugt? Welche dieser Elemente sind typisch/ spezifisch für das Fernsehen?


    In der Folgestunde sollen dann Unterschiede zwischen TV und Literatur bei der Erzeugung von Spannung untersucht werden.
    Es schließt sich eine Sequenz an, in der die SuS Dialoge/ ein Drehbuch schreiben sollen zu Vorschautexten der Soap (aus dem Internet). Umgekehrt sollen sie auch gesehene Folgen als Geschichte in Prosa formulieren.


    Was sagt Ihr?? Ist das als UB durchführbar und vertretbar?
    Bin dankbar für alle Kommentare, Hinweise... da ich ja gar nicht weiß, was mich erwartet...


    Vielen Dank schon mal vorab
    Gruß sunflower

Werbung