Punktestaffelung für Fremdsprachenklausur

  • Ich bin gerade dabei, meine erste Italienischklausur zu konzipieren. Die Richtlinien sagen ja, dass für ein "ausreichend" (also 5 Punkte) mindestens 60 Prozent der Punktzahl erreicht werden müssen. Jetzt brüte ich, welche Gesamtpunktzahl ich am besten nehme, damit die Schritte für die einzelnen Noten gut zu rechnen sind. Im Moment habe ich (für den grammatischen Teil) 80 Punkte, d.h. 60 Prozent wären 48 Punkte. Das käme doch ganz gut hin, weil mir dann 32 Punkte übrig bleiben und das mit den Dreierpunkt-Schritten passt, oder???

    • Offizieller Beitrag

    Echt? 60 Prozent? Wieso ist das denn in Italienisch anders als in andern Fächern oder ist das in anderen Sprachen auch so? Oder liegt es an der Jahrgangsstufe? Ich dachte immer, man müsste ab 50 Prozent unbedingt eine 4 geben. Ich habe letztes Schuljahr nämlich mal fast Ärger bekommen, weil ich in einer ganz einfachen Englischarbeit erst ab 53 Prozent oder so die 4 gegeben habe. Vielleicht haben sich meine Kollegen ja geirrt.

  • In den Aufgabenbeispielen für Italienisch Sek. II (!) heißt es: "Erforderliche Mindestleistungen, die der Note ausreichend entsprechen: In mindestens 60% der Fälle sind die Aufgaben korrekt gelöst" (für den Grammatikteil)

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, danke! Dann ist das in der SekI vielleicht anders. Mit 50 Prozent lässt es sich einfacher rechnen. Ich habe gerade versucht, das für dich mit 60 Prozent durchzurechnen, aber mein Kopf ist gerade vom Entwürfe-Schreiben so matsch, dass ich das grade auch nicht mehr auf die Reihe kriege. X(

Werbung