Der Richter und sein Henker

  • Hallo!
    Ich habe eine leistungsstarke achte Klasse, in der eine Referendarin eine Unterrichtsreihe halten wird. Nun sind wir dabei, eine Lektüre auszusuchen und ich stehe nun vor der Frage, ob der Richter und sein Henker nicht noch zu schwer für eine achte Klasse ist. Hab das Buch selbst noch nicht besprochen im Unterricht und will der Referendarin nun auch keinen falschen Tipp geben. Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen von euch freuen.


    Gruß Geo :):)

  • Hallo,


    ganz ehrlich? Ich habe das Buch in der achten oder neunten Klasse gelesen und, obwohl ich Klassenlektüren eigentlich sehr gemocht habe, fand ich das Buch tödlich langweilig und habe es auch nie mehr gelesen.
    Mag teilweise am Unterricht gelegen haben, aber es kam in unserer Klasse damals überhaupt nicht an.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich bin auch der Meinung, ich hätt's später gelesen und trotzdem mit den Betrachtungen zu Alter, Tod und Machtlosigkeit vor dem Schicksal herzlich wenig anfangen können. Wenn's ein Krimi sein soll, vielleicht eher das Parfum?


    Kopfkratzend,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich hab's auch in der 9. Klasse gelesen & fands damals [!] eher langweilig. Später ist Dürrenmatt dann zu einem meiner Lieblingsautoren geworden. Vielleicht muß man da wirklich erstmal älter werden?


    LG, ph.

  • Kann mich erinnern, dass wir das Buch auch bei einem Referendar gelesen haben und dieser total enttäuscht von uns war, weil wir in den Interpretationen nicht einen Bruchteil von dem rausgeholt hatten, was er erwartet hatte. Halte ich für eher ungeeignet.

  • Danke für eure Antworten, ich werde der Referendarin dann auch abraten, das Buch zu lesen. Ich denke auch, dass sich da doch besser geeignete Lektüren finden.
    Guß Geo :)

  • Hallo,
    ich bin zwar keine Deutschlehrerin, aber WENN ich eine wäre, dann würde ich mit den Schülern:
    "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvath lesen. Wenn`s dann doch einen Tacken zu schwer ist: Morton Rhue: Ich knall euch ab. Dazu gibt es im Netz auch tolles Material .... irgendwo als pdf .... ich find`s gleich ....
    voila:
    http://www.hauptschule-borgent…llethemen/ichknalleuchab/
    http://www.ravensburger.de/themenspecials/03266/
    Gruß aus MS

  • Damit das hier nicht als Dürrenmatt-bash-Thread in Erinnerung bleibt: Mittlerweile - ich hatte mich ja etwas abfällig geäußert - finde ich den Mann gut und kann auch dem Richter einiges abgewinnen. Aber in der 8. hat man halt noch nicht so Dürrenmatts Probleme. :D

Werbung