Hallo,
nach längerer Zeit hat mich mal wieder ein wirklich schwieriger Schüler "getroffen". Der Junge kommt frisch von der Schule für Erziehungshilfe, geht jetzt in die 6. Klasse und hat sowohl leistungsmäßig als auch sozial ganz schöne Anpassungsschwierigkeiten.
a. Hausaufgaben macht er nicht
b. Ich habe den Eindruck, er versteht vom Stoff in allen Fächern kaum etwas
c. Er beteiligt sich nicht am Unterricht und träumt, muss beständig "aufgeweckt" werden
d. Er weigert sich, Hausaufgaben nachzumachen und schreibt stattdessen freche Kommentare, darauf angesprochen blickt er nur zu Boden und antwortet nicht
e. In der Pause beißt !! er andere Schüler und hat schon Konflikte mit Schülern aus anderen Klassen. Dass er diese nicht in der eigenen Klasse hat liegt daran, dass seine Mitschüler duldsame Lämmer sind.
f. Heute nach der Schule wurde er bereits verprügelt, der kleine Bruder kam ins Lehrerzimmer und drei Lehrer waren dann über eine halbe Stunde beschäftigt.
g. Er hat den Religionsunterricht geschwänzt mit der Begründung, er habe das falsch Buch bekommen.
Grundsätzlich weiß ich, was ich zu machen habe: regelmäßige Schülerbeobachtungen und Zusammenarbeit mit seinem Betreuer seiner alten Schule, allerdings kommt der nur am Freitag. Der Vater, bei dem der Junge lebt ist nicht erreichbar - nur Mailbox. Ich bin ehrlich gesagt leicht genervt, ich bin definitiv keine Sonderschullehrerin, das habe ich auch nicht studiert. Hat der Junge jetzt Sonderrechte? Oder soll ich konsequent sein? Was würdet ihr da machen? Bin leicht ratlos.
LG
Tina