Hallo,
ich habe zur Zeit eine achte Klasse in komissarischer Leitung. Die Klasse ist in letzter Zeit etwas verwildert, da die Klassenlehrerin schon länger krank ist. Nun habe ich wieder etwas Ordnung in ihre Klasse gebracht und einige Neuerungen getroffen (Blumen in der Klasse, Blumendienst..., Gruppentische). Die KLasse reagierte da ganz gut drauf.
Nun überlege ich, ob ich einen Klassenbriefkasten einführe, indem die Sch. Zettel über Dinge, die sie ärgern, die sie mitteilen wollen einwerfen können. Die Schüler sind zum Teil noch recht kindlich, es handelt sich um eine HS im eher ländlichen Raum. Ich denke, dass einige das schon annehmen würden. Was haltet ihr davon? Eine weitere Frage wäre, ob ich dann einen richtigen Briefkasten nehme, da einige Schlaumeier evtl. einen Karton als Briefkasten selber leeren und sich über die Schreiber lustig machen???
Hat jemand Erfahrungen mit einem Klassenbriefkasten in der Sek. 1?
Gruß NOf.
Klassenbriefkasten in einer achten Klasse?
-
-
Ich find die Idee gut!
Wir hatten mal -im Rahmen einer UReihe über Briefe einen Briefkasten im Klassenraum - der dann auch so eine Funktion bekam!
Haben meine gut angenommen!
ich denke gerade in 7/8 kann das gut ankommen! ich erinnere mich, dass eine unserer 8. klassen im letzten Jahr eine in Eigenregie organisierte Unterschriftenaktion gegen ihren brüllenden Sportlehrer gestartet hat!
Sie haben dann dem SL eine Beschwerde zukommen lassen!Wenn deine Kids genau wissen, was sie mit dem Briefkasten alles machen können ist das ne feine Idee
lg
Isa -
Ich habe in meiner Klasse (5 HS) auch einen Breifkasten, dessen Inhalt im Klassenrat besprochen wird. Die Kinder kannten dies aus der GS und waren sehr begeistert, dass ich es fortführen wollte. Momentan ist er allerdings recht leer, d.h. es stehen selten Probleme an, was ja nicht heißt, dass noch einiges kommen kann. Soweit zu meinen (gebe zu recht begrenzten) Erfahrungen mit dem Klassenbriefkasten in der Sek1.
Leider kann ich dir keine Tipps für die Einführung in einer 8. geben.LG
Werbung