klasse 7 beschreibungen upp hiiiilfe!

  • ihr lieben!
    ich versuche gerade meine upps zu planen, die zeit rennt mir weg u. die gedanken werden wirrer – u. somit bitte ich nun euch um hilfe...
    also: ich möchte mit meiner 7 (gym) etwas zum obligatorischen themenkomplex beschreiben machen. das beschreiben soll in ein projekt zum thema weltraum eingebunden werden, in dem wir eine weltraumerkundung im jahr 2303 durchführen (grundidee ist übrigens aus praxis deutsch). Innerhalb der reihe sollen die kids erfahren, dass beschreibungen nicht isoliert erscheinen, sondern in narrative kontexte eingebettet sind u. sich abhängig von situation u. adressat verändern.
    Geplant war folgendes szenario für die stunde: einstieg durch phantasiereise auf fremden stern, schüler als reporter erkunden diesen und treffen auf fremde lebensformen.
    Überleitung zur aufgabenstellung: es gilt drei verschiedenen leuten, die auf dem schiff geblieben sind, über ein alien bericht zu erstatten – dem commander, einem ernährungswissenschaftler u. einer verhaltenspsychologin. Die schüler werden in drei gruppen eingeteilt. sie sollen das mittels ohp projezierte wesen zunächst beschreiben u. dann überlegen, welche informationen über das verhalten des alien für den jeweiligen adressaten noch interessant sein könnte (kommander will wissen, ob das ding gefährlich ist, biologe aufgeklärt werden, wie es sich ernährt...). angedacht war, dass den schülern bewusst wird, auf welche weise der adressat die berichterstattung beeinflusst
    Problem: das aussehen des viechs ist anhand der folie nachprüfbar, aber was ist mit dem verhalten? wenn sus mittels des beschreibens unter anderem das genaue hinsehen üben sollen, was ist dann mit beschreibungen, die aus der phantasie entstehen? Bin verwirrt!


    ich habe überlegt, das ganze umzudrehen, indem ich die sus in aliens „verwandele“ und sie auf die erde reisen lasse, um menschen zu beschreiben, aber da ist das problem, dass sie sich keiner sprachlichen vergleiche aus „unserer“ welt bedienen können (schleimig wie eine schnecke, etc). außerdem sehen menschen ganz unterschiedlich aus.... arrrrrrgh!
    Wer hilft? Bin ziemlich am ende... war eigentlich von dem weltraumprojekt überzeugt...


    Verzweifelte grüße, amy

Werbung