Handlungsorientierter Matheunterricht

  • moin moin,


    ich soll hier bald ne Fortbildung zum Thema "Handlungsorientierter Mathematikunterricht" durchführen, habe aber selbst wenig Material dazu und bei Google kommt auch nicht viel ...
    Wer von euch hat Erfahrung aus Seminar oder Schule / Material / gute Links oder einfach so Ideen zum Thema.


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,


    Santiaguino

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Santiaguino,


    ich surf gerade etwas bei den Verlagen rum und bin dabei auch hierüber gestolpert:
    ???
    Das klingt eigentlich ganz interessant, die Frage ist bloß, wie lange das von Dir aus dauert, sowas zu bestellen, wenn es denn sowas ist, was Du Dir vorgestellt hast ?(


    Edit: jetzt hatte ich hundert Fenster auf und das falsche erwischt, hab mir nicht den Namen gemerkt. Ich geh noch mal suchen. :rolleyes:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • http://server1.nibis.ni.schule.de/~as-ha/hungex.pdf
    Möglichkeiten eines handlungsorientierten Mathematikunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit "Wiegen und Gewichte im 3. Schuljahr 94 S. PDF


    http://server1.nibis.ni.schule.de/~as-ha/bendex.pdf
    Möglichkeiten des handlungsorientierten Mathematikunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit "Das Tangram - Spiel" in einem 3. Schuljahr


    oder hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linksmat.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe hier einiges an Material für Fortbildungen liegen. Das Problem dabei ist, dass das ganze Material für den Einsatz grafikfähiger TR konzipiert wurde.


    Über welche Jahrganbgsstufe reden wir eigentlich? SekI?


    Kennst du eigentlich Euklid Dynageo von R. Mechling? Im Web leicht zu finden.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hi,
    und vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps.
    An Bücher komme ich hier leider kaum ran bzw. es ist mir einfach zu teuer.
    DynaGeo und ähnliche Programm habe ich, doch es geht weniger um Programme, sonder eben um selber tun.
    Z.B. Knoten in ein Seil machen und damit rechte Winkel abstecken (Pythagoras).
    Im wesentlichen wendet sich die Fortbildung an SekI-Lehrer, doch schöne Beispiele aus dem Primarbereich oder der Oberstufe sind mir genauso willkommen!


    Vielleicht kann ja der ein oder andere da noch was beisteuern. Schön wären auch theoretische Hintergründe...


    Vielen Dank euch allen, S.

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

  • Hab' mich nochmal umgesehen:


    http://www.bildungsserver.de/d…hwort=handlungsorientiert*


    http://www.educa.ch/files/12682/mathematik.zip
    "Erste Grundlage für die Didaktikarbeiten im Bereich Mathematik ist die Operative Didaktik nach Aebli. (Problemstellung, Handlung, operatives Durcharbeiten, Übung) Eine zweite ist die Schaffung von kreativen Lernumgebungen. Ideensammlung."


    http://elschenbroich.bei.t-online.de
    Computerprogramme im Mathe-Unterricht (eher gymnasial)


    http://userpage.fhw-berlin.de/~zseby/gdmlinks/edu.htm
    Linksammlung

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung