Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, dass es anödet: Auch ich gehöre zu den vielen Reffis, bei der am Montag die Schule anfängt und die das erste Mal eigene Klassen hat. Damit stehe ich nicht alleine da, wie ich sehe....
Besonderes kopfzerbrechen bereitet mir die 9 in Deutsch. Die sind ja mitten in der Pubertät und ich frage mich, wie ich dort am geschicktesten einsteigen könnte, d.h. es geht mal wieder um die berühmte erste Stunde.
gibt es hier jemanden, der/die auch schon eine erste Stunde in 9 Deutsch gehalten hat? Bei mir ist es Gymnasium, aber alle anderen Schulformen sind auch interessant, bzw. übertragbar möglicherweise.
Ich dachte mir auch, als erste Unterrichtseinheit Erörterungen zu behandeln. Wie geht ihr bei diesem Thema vor? D.h. Steigt ihr da mit Gruppenarbeit ein, mit Bild als Sprechanlass, oder ganz normal nach dem Buch?
Ich steh halt irgendwie im Wald, denn ich habe in meinem ersten Ref-Jahr nie Erörterungen behandelt und kenne das nur noch aus meiner eigenen Schulzeit mit ziemlich sturen Buch-Aufgaben. Apro pos Buch, welche bücher benutzt ihr in der 9 in Deutsch?
Hoffe, ihr findet mich jetzt nicht denkfaul, aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Danke schön schon einmal für Anregungen!
Viele Grüße Miss Pimple