Hallo!
ich würde gerne neben meinen zwei Fächern noch Deutsch unterrichten. welche möglichkeiten gibt es diese zusätzliche Fakulta zu erlangen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Hallo!
ich würde gerne neben meinen zwei Fächern noch Deutsch unterrichten. welche möglichkeiten gibt es diese zusätzliche Fakulta zu erlangen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
facultas, facultatis
Zum Thema: Wenn du nicht fachfremd unterrichten willst, müßtest du das Fach nachstudieren und mit einer Ergänzungsprüfung abschließen. Einschlägig ist für NRW der § 22 des LABG (=Lehrerausbildungsgesetz):
ZitatAlles anzeigen§ 22
Erweiterungsprüfungen
(1) Wer eine Erste Staatsprüfung für ein Lehramt im Sinne dieses Gesetzes oder für ein schulform- oder schulstufenbezogenes Lehramt bestanden hat, kann eine Erweiterungsprüfung zu diesem Lehramt in weiteren Fächern ablegen, wenn sie oder er die erforderliche wissenschaftliche oder künstlerische Vorbereitung durch Studien an einer Hochschule im Sinne von § 2 nachgewiesen hat. An die Stelle der Studien an einer Hochschule kann im Ausnahmefall eine gleichwertige Vorbereitung durch Einrichtungen der Lehrerfortbildung treten, die vom Ministerium als geeignet anerkannt worden sind.
(2) In besonderen Ausnahmefällen kann das Ministerium eine andere gleichwertige Vorbereitung als geeignet anerkennen.
(3) Die Vorbereitung auf die Erweiterungsprüfung und die Prüfung sind auf die Anforderungen der Lehrämter auszurichten.
Ich kann mir im Moment nicht recht vorstellen, wie eine "gleichwertige Vorbereitung" aussehen soll, die ein Germanistikstudium ersetzt.
Ich kenne mich mit dem nrw-ischen Berufsschulsystem nicht aus. Bei uns in Baden-Württemberg ist es aufgrund Lehrermangels üblich, dass Kollegen mit Fächern, wie du sie hast, fachfremd Deutsch geben. Ausgenommen sind davon nur Klassen mit Abschlüssen, die auf eine (Fach-)Hochschulreife hinauslaufen.
Dazu bedarf es keiner Vorqualifizierung, man bekommt halt einfach den Lehrauftrag und muss dann schauen, wie man selbst weiter kommt...
Einfach mal bei den Kollegen/der Schulleitung erkundigen, ob es so etwas auch bei euch gibt.
Werbung