Hallo,
ich möchte demnächst eine Lehrprobe in einer 8. Klasse Gymnasium machen zum Thema "Unterschiede British English - American English". Ich habe irgendwie noch keine richtige Idee und würde mich über Eure Anregungen sehr freuen.
Viele Grüße
SB
Hallo,
ich möchte demnächst eine Lehrprobe in einer 8. Klasse Gymnasium machen zum Thema "Unterschiede British English - American English". Ich habe irgendwie noch keine richtige Idee und würde mich über Eure Anregungen sehr freuen.
Viele Grüße
SB
Das ist jetzt noch keine ausgereifte Idee, aber ich finde das Thema Hörverstehen sehr wichtig bezüglich British/American English. Ich habe mal einen Entwurf einer Stunde gesehen, bei der als Einstieg mehrfach Sequenzen einer Blair-Rede (zum Tod Lady Dianas) und einer amerikanischen Schülerin (zum Massaker in Littleton) gehört wurden. Dann wurden die Unterschiede festgehalten, allgemein zum Hörverstehen (schnell-langsam, emotional-sachlich etc.), aber auch zum britischen/amerikanischen Englisch (wie es sich anhört).
Die Sequenzen stammten aus einem Internet-Archiv mit berühmten Redeausschnitten, ich glaube es war diese Seite:
http://www.historychannel.com/speeches/archive1.html
Ist nur ne kleine Anregung...
Da es sich um ein fach- und stufenspezifisches Problem handelt, aber kein Ref.-spezifisches, verschiebe ich den Thread mal in die Sek.-I-Rubrik.
LG, ph.
Werbung