Schülerfirma in einer Hauptschule

  • Hallo


    ich möchte ein projekt Schülerfirma in der 8. Klasse einer Hauptschule anbieten - wer hat Erfahrungen?


    Kennt wer eine Hauptschule oder gesamtschule an der Schülerfirma-projekte einen ganzen tag in der Woche durchgeführt werden?


    Denn warte ich mal gespannt... :)


  • Hallo Holger - GENAU so was suche ich - klar ists ne andere Schulform und von Schülerfirmen mit 7 Schülern kann ich nur träumen. Mein Problem im Moment ist: Kann man einen ganzen Tga mit 6 Schulstunden Schülerfirma kreieren und welche Stunden welcher Fächer nimmt man dazu - und wie bekommt man das mit den Richtlinien überein ...


    Wahlpflichunterricht = 2 Stunden ist die Basis vosn ganze (denn auch die Schülerzeitung kann zur Schülerfirma werden und sich mit allen Fragen von Preiskalkulation über Marketing bis Teamproblemen beschäftigen) dazu Arbeits-und Wirtschaftslehre = 1 Stunde (besser passt kein fach) und dann? eine Stunde Kunst (weil die Darstellung der Firma nach aussen, Präsentationen etc dazu passt - reicht das als Begründung, bekomme ich nun Haue von den kunstlehrern ?)


    Kann man 1 Studne Deutsch rechtfertigen - weil texte erstellen, lesen, verstehen, zusammenfassen immer vorkommt ... ???


    so sitze ich denn und denke ...


    jegliche Hilfe willkommen....


    sitzt noch wer an solchen Konzepten?


    Gruss und Kuss
    Mecki

  • Hallo Mecki,


    wir haben uns bei der Einführung der Schülerfirmen mal die Mühe gemacht und für einige Bereiche (Ma, De, AL, Werken, Hauswirtschaft, etc.) die Lehrplanziele zusammengesucht und auf die Verwirklichung in den Firmen abgeklopft. Das Ergebnis ist in der Konzeption, die du auf unseren Seiten wahrscheinlich schon gefunden hast!?. Mit dieser Grundlage konnten wir ohne Proble rechtfertigen, dass wir einen ganzen Tag mit 6 Stunden "verbraten".


    Im einzelnen gehen bei uns die Fächer Werken und Hauswirtschaft, sowie Techn. Zeichnen komplett in den Firmen auf. Dann noch je eine Stunde Arbeitslehre, Ma und De und das war's.


    Allerdings ist die Diskussion über die Firmen ohnehin nie wirklich aufgekommen. Unser Chef stand von Anfang an dahinter (und da waren einige Sachen rechtlich noch sehr wackelig angelegt) und der Erfolg, insbesondere durch die gesteigerte Motivation und Arbeitsmoral der Schüler war Begründung genug.


    Viel Spaß und Mut wünsche ich dir auf jeden Fall, weitere Fragen gerne per Mail...


    Gruß,
    Holger

Werbung