Gefahren der Werbung!? Lehrprobe!

  • Hallo!


    Ich möchte bei der nächsten Lehrprobe das Für und Gegen von Werbung thematisieren. Vielleicht als "Gefahren der Werbung" oder "Werbung - Nur Segen?". Ich bin mir nicht sicher wie ich an diese Thematik rangehen soll. Hat da jemand ein Paar Anregungen für mich!
    Die Lehrprobe findet im Berufskolleg statt.
    Gruß
    redondo

  • Hm, "Gefahren der Werbung" klingt etwas nach 70er-Jahre-Bewahrpädagogik. Dafür sind heutige Kids eigentlich zu abgeklärt. Die andere Fragestellung ("Werbung - nur Segen?") gefällt mir besser.


    Vielleicht so als Idee für nen Einstieg: das Pferd von hinten aufzäumen, z. B. mit einer radikalen Antiwerbungsposition anfangen: Es gab mal von der Band Die angefahrenen Schulkinder das Lied "Tötet Onkel Dittmeyer!". Das zugehörige T-Shirt war ja als Provokation auch sehr beliebt. (BTW: Daraus erwachsene Verfahren wegen Aufruf zur Gewalt wurden übrigens zugunsten der Beklagten entschieden 8) .)


    Vielleicht könnte man diesen SLogan in den Raum stellen und von den Schülern kontextualisieren lassen. (Hoffentlich wissen die dann überhaupt noch, wer Onkel Dittmeyer ist ;) .)


    Aktuell ist natürlich auch Naomi Kleins Buch No Logo, wo es ja um Markenprägung als verschärfter Form von Werbung geht.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung