Hallo,
wer hat schon mal eine Unterrichtsreihe zum Thema "Biefe schreiben" gemacht.
ich möchte in meiner 5 neben den kreativen Aspekten auch die formalen aspekte nicht zu kurz kommen lassen.
wer hat ideen???
Isa
Hallo,
wer hat schon mal eine Unterrichtsreihe zum Thema "Biefe schreiben" gemacht.
ich möchte in meiner 5 neben den kreativen Aspekten auch die formalen aspekte nicht zu kurz kommen lassen.
wer hat ideen???
Isa
Habs in der dritten Klasse gemacht. Die formalen Aspekte wie Gliederung (Datum, Anrede, Gruß...) und Groß- bzw. KLeinschreibung der Anredepronomen ist wichtig. Ansonsten noch die Adresse und Absenderangaben auf Umschläge. Wichtig ist dabei das "sinnvolle Üben", dh. wirklich Briefe verschicken, echte Briefmarken kaufen etc.
Ich werde im Rahmen meiner Ganzschrift-Einheit zur Sockensuchmaschine einen benoteten Aufsatz: Brief an den Autor schreiben lassen und hierbei noch einmal die formalen Kriterien wiederholen, aber selbstverständlich auch Inhalt bewerten.
Geh mal zur Seite der Deutschen Post, da gibts Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und bestellen. Ich habe da einen kompletten Klassensatz bekommen. Gibts für Grundschule und Sekundarstufe.
http://www.deutschepost.de/dpa…s&lang=de_DE&xmlFile=1304
Gruß Annette
ich bin in meiner Planung jetzt so weit, dass wir uns gegenseitig Briefe schreiben ( zu aktuellen Themen) und dann habe ich das Zeug von der Post! ich kann damit nicht so viel anfangen -habe aber einen kleinen Stationenlauf zum THema "Weg des Briefes bis zum Empfänger gemacht!
lg
Isa
Werbung