Ich hoffe, vielleicht doch einen guten Tipp für meinen UB zu bekommen. Noch einmal die Fakten (die spärliche, die es bisher gibt): es handelt sich um das zweite Lernjahr, Jg. 12; der Kurs ist aber nicht auf dem Stand, auf dem er eigentlich sein sollte. Thema: Märchen. Der Kurs hat bis zum UB zwei Doppelstunden gehabt: ersten beiden Stunden Wortfeld Märchen (Hauptpersonen, einige Märchentitel, Charakterisierungen) und erstes Märchen (Aschenputtel); zweite Doppelstunde: Rotkäppchen + Variation. Aschenputtel werden sie als Textpuzzle bearbeiten, Rotkäppchen anhand von Bildern erzählen.
Gegenstand der Besuchsstunde soll Hänsel und Gretel sein. In dem Büchlein ist es als Bildergeschichte (aber nur wenige) mit einigen begleitenden Vokabeln. Ich dachte mir bisher:
Erzählen anhand der Bilder im gUG bis zu einer bestimmten Stelle, dann Rekonstruktion der restlichen Geschichte anhand von Textpuzzle. Anschließend Finden eines alternativen Endes ab einer bestimmten Stelle.
Ich weiß jetzt nicht, ob das sinnvoll ist. Vielleicht auch zu viel??
Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht? Ich wäre für Tipps seehr seeehr dankbar. Im Momente kreist mir ganz schön der Kopf....