Hallo,
ich habe demnächst eine Lehrprobe zum Thema s-Laute in einer recht schwachen 6. Klasse. Meine momentane Planung ist (noch) relativ lehrerzentriert ... vielleicht fällt euch ja noch etwas Handlungsorientiertes ein.
Zunächst gibt es einen informierenden Einstieg, dann frage ich die Schüler, welche s-Laute sie kennen. Diese werden an der Tafel in eine Tabelle geschrieben. Die Schüler sollen nun nach vorne kommen und Beispiele in die Spalte eintragen (dazu gibt es eine Meldekette). Wenn wir ausreichend Beispiele haben, sollen die Schüler die Regeln erkennen, diese werden stichwortartig in der Tabelle ergänzt. Das Tafelbild wird abgeschrieben.
Nun erfolgt eine Übung in Partnerarbeit (Lückentext ausfüllen). Wer schneller fertig ist, soll die stimmhaften und stimmlosen s-Laute im Text farblich markieren. Die Kontrolle erfolgt im Plenum mithilfe einer Folie.
Als Hausaufgabe erledigen die Schüler eine Übung in ihrem Arbeitsheft, mit der sie ggfs. auch schon in der Stunde anfangen können.
Was sagt ihr dazu? Ist da zu wenig Schüleraktivität? Zu viel Lehrerzentrierung? Was könnte man optimieren?
Könnte es womöglich Probleme mit der Ähnlichkeitshemmung geben? Aber die s-Laute einzeln zu behandeln, wäre doch Grundschulniveau, oder?
Im Voraus herzlichen Dank und liebe Grüße,
Carla-Emilia