Hallo, hat jemand schon mal mit der Rechtschreibkartei gearbeitet, ich wollte mit meinen schüler gerne eine anlegen.
wer kann mir die Arbeit damit kurz erklären?
Isa
Rechtschreibkartei in der Sekundarstufe
-
-
Habe letztes Jahr in einer fünften Klasse Hauptschule gearbeitet und mache es dieses Jahr in meiner dritten Klasse auch.
- In die Kartei kommen zum einen Lernwörter, die ich in regelmäßigen Abständen an alle Schüler verteile. Sie erschließen sich aus dem Grundwortschatz, der an unserer Schule Vorgabe ist.
- Zum anderen kommen dort individuelle Fehlerwörter der Schü hinein. Also wenn ich Hefte korrigiere etc. dann müssen die Fehlerwörter auf die Kartei.
- Jeden Montag üben wir eine Stunde mit den Wörter (verschiedene Arbeitsformen: Laufdiktat, nach Schwungbögen ordnen, Partnerdiktat etc.=> in der Klasse stehen Karteikarten mit den Arbeitsanweisungen, die Kids suchen sich ihre Übungsform aus).
- Dabei nehmen die Kids immer 10-20 Wörter aus dem ersten Karteifach. Haben sie mit den Wörter geübt, so wandern sie weiter.
- Nach einiger Zeit nimmt man dann Wörter aus dem zweiten Fach etc.Gruß Annette
-
Wir haben in der Grundschule auch eine solche Kartei. Bei uns kommen da jeweils die aktuellen Lernwörter hinein. Im ersten Schritt schreiben die Kinder die Wörter auf die Karten und markieren dabei die schwierigen Stellen (Geister-h, doppelte Konsonanten etc.). Dann schreiben sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen alle Wörter einmal ins Heft ab, zur Kontrolle malen sie dabei auf jede Karte einen Stift. Haben alle Karten drei Stifte bekommen, wandern sie weiter ins zweite Fach. Hier machen die Kinder ein Partnerdiktat mit den Wörtern und malen dabei das Partnerzeichen auf die Karten - und ab ins dritte Fach. Hier müssen sie sie nach Wortarten sortieren - dabei nochmal abschreiben. Das klappt aber nicht immer bei allen Kindern vor dem Diktat. Bis zum vierten Fach sind wir leider bisher noch nicht gekommen, da passiert eigentlich noch irgend was...
LG
Britta -
Achja, natürlich:
- die Kids malen unter jedes Wort die Schwungbögen (=> FRESCH-Methode)Außerdem integriere ich die Kartei natürlich auch in den normalen Tagesplan und Stationenbetrieb. Nicht nur am Montag wird geübt.
-
Das kann ich mir merken, okay, aber funktioniert das, sehr ir Erfolge?
Isa -
Ich find schon, aber da ich erst seit Februar im Ref bin, hab ich's natürlich auch noch nicht anders erlebt und weiß nicht, wie die Kinder sonst schreiben werden. Das Problem ist halt trotzdem, dass die Kinder sich die richtige Schreibung genau bis zum Diktat merken, wenn man sie danach nicht noch mal bearbeitet. Deshalb finde ich die Kartei eigentlich ganz gut, weil man problemlos noch mehr Aufgaben zu den Karten stellen kann.
Britta
P.S.: Die Bögen malen wir natürlich auch drunter! -
seht
ihrmeine Lernwörter HIHI
-
Dann musst du die aber jetzt auch in den nächsten drei Tagen jeden Tag schreiben!
-
ich weiß gar nicht so genau, wie ich mir so eine Übungsstunde vorstellen soll: wie üben die denn mit ihren kästen.
ich glaub ich brauch den für englisch auch!
isa -
Lies dir die alten Threads mal durch. Vielleicht ist da was für dich dabei!
http://www.lehrerforen.de/oldf…787&search=rechtschreiben
http://www.lehrerforen.de/oldf…405&search=rechtschreiben
http://www.lehrerforen.de/oldf…272&search=rechtschreiben
Gruß Annette
Werbung