Hallo, ich unterrichte in der 5. Klasse einer Hs Englisch.
Wir arbeiten mit Let's go new von Klett, einem Lehrwerk, was ich nicht besonders ansprechend finde!
Zu beginn der Jahres habe ich viel mit Bildern, Reimen, liedern etc gearbeitet.
Jetzt habe ich ein wenig druck,weil ich zum einen paralell zu Nachbarklasse bleiben muss, zum anderen in dieser Klasse meine UPP machen werde.
Wir kennen schon die unterschiedlichsten REdemittel: I Can see, HAVE/ HAS, THere is, THere are, eben alles, was man so in Klasse 5 lernt.
Nebenbei habe ich storytelling gemacht, find es auch ganz ansprechend! Klar Rollenspiele usw. haben wir auch gemacht.
Aber:
Auf schriftlicher Ebene -vor allem in Vokabeltest erziele ich unbefriedigende ERgebnisse:
Ich selber bin derzeit sehr unzufrieden mit meinem Unterricht, weil ich im Gegensatz zu Deutsch, wenig handlungsorientiert arbeite!
Derzeit hänge ich stakt am Buch, was bedeutet, dass ich auch viel grammatikunterricht mache.
Der present progressive, welches dummerweise vor dem simple present eingeführt wird, hat mir den Hals gebrochen, eben weil die Verwendung des present progressive keinen echten Redeanlass bietet und ich merke, dass meine Sch. diese Zeitform synonym mit dem Präsens verwenden.
Also: Fehler in der Zukunft vorprogrammiert!
Frust, Frust, Frust
Wie arbeit ihr im Anfangsunterricht Englisch????
Welche Materialien verwendet ihr?
Welche Themenschwerpunkte setzt ihr!?
Isa