Ich werde bei einem Unterrichtsbesuch in Italienisch eine spielerische Übung machen (Einkaufen). Der Kurs hat 31 Teilnehmer. Eine Kollegin sagte mir, dass 3, max. 4 Leute in einer Gruppe am sinnvollsten ist. Die betreuende Lehrerin meinte, dass ich ruhig 5 in eine Gruppe tun soll, dann hätte ich nur 6 Gruppen. Was ist besser, kleinere aber mehr Gruppen, oder größere und weniger Gruppen?
Welche Personenanzahl ist gut in einer spielerischen Übung?
-
-
Ich arbeite in Englisch immer mit 4er gruppen. Kommt aber auf das Alter und die Aufgasbe an. wenn es zu viele Teilnehmer sind, haben die einfach nicht viel zu tun und es wird unruhig!
Was willst du denn machen?
Isa -
Der Kurs war bisher auf dem Markt, dort ging es vor allem um die Redemittel, und danach haben sie die verschiedenen Geschäfte kennengelernt, wo man was kauft. Grammatikalisch geht es um bestimmte und unbestimmte Mengenangaben und die (?) wiederaufnehmende/ersetzende Partikel "ne". Für die Übung habe ich einen Spielplan gebastelt auf dem die verschiedenen Geschäfte eingezeichnet sind. Die Schüler habe eine Einkaufsliste und würfeln sich nun in die Geschäfte, wo sie einen Einkaufsdialog zu den Lebensmitteln führen. Gewonnen hat dann derjenige, der zuerst alles gekauft hat. Im Momente überlege ich noch, ob ich eine deutsche Einkaufsliste gebe, was ja authentischer wäre, schließlich würde sich ein Deutscher ja seine Liste auch im Ausland auf Deutsch schreiben. Es wäre aber auch ein Hindernis mehr. Ich werde den Teilnehmern aber in jedem Fall eine Liste vorgeben, sonst schreiben sie immer nur 1kg, 1 Stück, 1 l etc.!!
Werbung