Anregung Thema BIENE in der Lehrprobe HILFE

• Hallo ihr LIeben,

meine letze Lehrprobe steht nach Ostern vor det Tür. Im Wochenplan hab ich Thema Biene angegeben und nun frage ich euch. Was an diesem Thema kann man sehr spannend und handlungsoroentiert umsetzen?

Ich finde das Höschen interessant nur wie finde ich tote/lebende? Bienen mit gef+llten Höschen???

Irgendwie fällt mir gar nix ein momentan und ich wäre über tipps sehr dankbar, die mir weiterhelfen.

Gibt es eigentlich vom Verlag an der Ruhr eine Bienenwerkstatt? Oder von anderen Verlagen?

DANKE

Eine leicht diffuse Dani

• Hi!
    Ich habe damals tote Bienen vom Imker bekommen. Der hat mir ziemlich viele gesammelt und er hat mir auch andere Materialien gegeben (Waben, eine Wachsplatte,...). In der Stunde haben die SChüler die BInene unter dem Binokular angeschaut. Es ging dabei um die Flügel der Biene. Die Schüler haben anhand von Aufgabenstellungen herausgefunden, dass die Biene eine Art Klettverschluss zwischen ihren Flügeln hat, um beide Flügel zusammenzuhalten, so dass die Tragfläche der Flügel vergrößert wird. Da konnten sie durch das Binokular gucken und in verschieenen Büchern über die Biene darüber nachlesen.
    Ich habe außerdem die Kinder ein eigenes Bienenbuch erstellen lassen. Die Aufgabe waren vorgegeben und kopiert und die Schüler mussten die Sachinformationen auffüllen und das Buch ausschmücken. So hatte jedes Kind sein eigenes Nachschlagewerk über die Biene.
    Zum Körperbau der Biene hatte ich zuerst eine beschriftete Biene, die sich die Schüler einprägen mussten (Gedächtnistraining :D ), dann habe ich verschiedene Bienen gezeigt, denen Körperteile fehlten. Die Kinder mussten rausfinden was es war, wozu es da war und es mit dem Fachbegriff benennen.
    In diesem Schuljahr habe ich mit meinen Kindern einen Besuch beim Imker geplant. Das wünschen sie sich schon seit Anfang des SChuljahres.
    ANsonsten gibt es ja wahnsinnig viele Bücher zum Thema Biene. ICh mag die aus der Was-ist-was Reihe sehr gerne. Davon ist das Bienenbuch auch sehr brauchbar. Es ist so geschrieben, dass auch die Bienen es verstehen können und wenn genügend Exemplare vorhanden sind, auch selbständig damit arbeiten können.

Viele Grüße und viel Glück bei deiner Prüfung,

Barbara

• Zitat

Es ist so geschrieben, dass auch die Bienen es verstehen können

:D:D:D
    Schöööööön! ;)

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

• so, heute wurde es amtlich.

nächsten montag findet die bio prüfung statt und ich möchte das leben der arbeitsbienen durchnehmen.

hab mir mal eure links, und bücher angeschaut und frage trotzdem nochmal, welche ideen zur umsetzung ihr habt.

viele anregungen bringen mein noch etwas wackeliges gerüst zum umbau.

grüße von einer unterschockstehenden dani

Werbung