Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen sollen ja nicht erst seit PISA Aspekte der Sprachförderung bei den Ihnen anvertrauten Kindern ganz groß schreiben: Hier geht es vor allem um das Vorlesen, um Sprachspiele, gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen, aber auch den generellen Einsatz von Sprache und Stimme, für den sie als Fachleute und Vertrauenspersonenen Vorbilder liefern (sollen).
Erfahrungsgemäß bedeutet dies aber zunächst, dass die zukünftigen Vorbilder selbst wissen, wie's geht und worauf es ankommt, und das ist - wiederum erfahrungsgemäß :O - eine schwierige Entwicklungsaufgabe (je nach Bildungsgang/Abschluss).
Deshalb meine Frage:
Habt Ihr Material. Methoden oder Tipps zur Hand, wie ich
die Qualität des Lesens - insbesondere des Vor-lesens - bei meinen (SekII)-Schülern fördern kann?
Wenn ihr generell noch konkretes und praktisches Material oder Links zur Sprachförderung im Unterricht habt/kennt, - ich bin für jeden Vorschlag dankbar, der methodische Varianten angeht!
Schöne Grüße
Bob