Argumentation

  • hallo,


    sitze gerade verzweifelt über meiner nächsten lehrprobe, nachdem ich eiegtnlich andorra machen wollte, musste ich feststellen, dass dies für die lehrprobe ungeeignet ist, da das drame für die 8. klasse/gym. doch recht schwer ist und ich mich in der lehrprobe nicht auf dieses risiko einlassen werde. da ich gerade eine ue abgeschlossen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen erstmal das thema argumentation zu machen...aber irgenwie bin ich seit längerem irgendwie total blockiert und mir fällt nix ein, was ich machen kann bzw. bin mit meinen ideen nicht zufrieden...


    in der stunde sollen die sus die grundstruktur einer argumentation kennen lernen und anschließend anwenden...


    habt ihr eine idee, wie ich das machen kann...???


    danke im voraus,


    schnuppe, die total genervt ist, weil ihr früher immer gute sachen eingefallen sind, aberdie, je mehr lehrproben gelaufen sind, immer unkreativer bzw. entscheidungsunfähiger wird

  • Mitgefühl!


    Schnuppe, so geht's mir im Moment auch! Und unsere Fachleiter, die rumjammern, anch dem ersten Jahr käm bei den meisten Refs der große Leistungsabfall, machen's auch nicht besser.


    Ich zerwühl mir den Kopf, ich meine, es gäbe da irgendeinen Loriot-Sketch, wo aus schwarz weiß gemacht wird, ansonsten fällt mir noch das wunderbare erste Kapitel aus Per Anhalter durch die Galaxis ein. Jedenfalls, wär's nicht vernünftig, ihnen einen Text von der Art (oder noch besser, eine ganz dumme, gescheiterte Argumentation) zu geben, sie den Gang der Argumente herausarbeiten zu lassen und ihenn dann eine Situation vorzuwerfen, in der sie das nachbauen sollen? SOrry, ist auch nicht kreativ, ich schlaf noch mal drüber.


    Viel Glück,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • hallo,


    ja, es geht wirklich vielen so, dass der kopf einfach nicht mehr frei wird um tolle ideen zu entwicklen...


    ich habe jetzt so weit überlegt, dass die sus zwei dialoge erhhalten, die sie dann erstmal mit verteilten rollen lesen. in dem einen werden keine argumente vorgebracht, in dem anderen durchaus...es geht in den dialogen darum, dass ein kind seine eltern bittet, dass es ein handy bekommen möchte...


    die sus sollen dann bewerten, in welchem dialog derjenige mehr chancen hätte, sein anliegen durchzubringen...in der hoffnung, dass sie sich für den entscheiden, der agrumente vorbringt...


    dann würden wir uns anschauen, wie derjenige vorgeht und dies in stichworten an der tafel sammeln, sodass wir dann ein tafelbild hätten, wo die beiden postionen "ich möchet ein handy" und "du brauchst kein handy" an der tafel stünden und darunter dann die vorgebrachten statements


    danach würd eich dann die begriffe, these, gegenthese, argument, beleg/beweis zuordnen und die sus müssten dann diese begriffe den aussagen zuordnen um dann anschließend die funktion von argument und belege/beweis allgemein zu erklären...dann hätten wir die struktur der argumentation mit entaprechenden fachtermini erarbeitet...als ha bzw. anwendung würden sie dann belege, thesen, argumente erhalten, die sie zu sinnvollen aussagen zusammenfügen müssen und bestimmen, um was es sich jeweils handelt...


    mein problem ist, dass ich noch nicht so den tollen dialog habe, in dem die argumente und beispiele/belege deutlich werden, deshalb wäre ich froh, wenn euch argumente und belege/beweise, die für die these "ich will ein handy" (kind) und "nein, du brauchst kein handy" sprechen einfielen...dabei ist es wichtig, dass argument und beleg/beweis klar zu unterscheiden sind, damit es in der erarbeitung nicht zu komplikationen kommt...


    es dankt,


    schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnuppe,
    also meine Argumenten-Sammlung:
    Ich will ein Handy
    1. Behauptung: Dann weißt du immer, wo ich bin und musst dir keine Sorgen mehr machen
    Beleg: weil du mich jederzeit anrufen kannst,
    Beispiel: Wenn wir auf dem Jahrmarkt/Rummel sind


    2. Behauptung:
    Mit einem Handy ist man viel cooler,
    Beleg: weil alle meine Freunde eins haben.
    Beispiel: Egon hat keins und wird deswegen im Freundeskreis geschnitten.


    "Du brauchst kein Handy"


    1. Behauptung: Ein Handy ist teuer,
    Beleg: da es gerade für Jugendliche schwer ist, den Überblick über die Kosten zu behalten.
    Beispiel: Schulden über 1000 Euro von diversen Jugendlichen.


    Ist zwar nicht sehr viel, aber vielleicht kommt von den anderen ja auch noch was.
    Übrigens, mein SL hat damals mit seiner Klasse eine Podiumsdiskussion zum Thema "Darf eine Klasse ihr Klassenzimmer selbst gestalten?" veranstaltet. Die Schüler durften in verschiedenste Rollen wie Direktor, Eltern, Schüler, Lehrer, Putzkräfte etc. schlüpfen. Das hat denen superviel Spaß gemacht, bietet sich allerdings erst an, wenn man mindestens schon einmal die Argumentation durchgenommen hat- oder man lässt zwei Gruppen auftreten, eine diskutiert wild und ohne korrekte Argumentation und die Schüler finden dann heraus, wie man es besser machen könnte- danach folgt dann die richtige "Aufführung.
    Liebe Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Hier findest du was zur Argumentation: http://www.verlagruhr.de/userfiles/pdf/2660.pdf
    Vielleicht könntest du eine Talkshow machen, die von den anderen bewertet wird.
    Oder eine Kontrastierung als Einstieg: Jemand äußert in seiner Talkshow irgendeinen Mist ohne Begründung wie: Alle Männer/Frauen/Blondinen/Kinder/... sind doof. Das ist meine Meinung. Punkt.
    Dann könnte man herausfinden lassen, was daran falsch ist.
    Und dann eine Talkshow machen, in der richtig begründet werden soll. Die anderen achten auch die Begründung, die sachliche Argumentation und das rücksichtsvolle Verhalten.

  • hallo und erstmal danke für eure tipps...die sache mit der talkshow habe ich meinen hauptseminarleiter schon in meinem anderen fach gezeigt, sodass ich diesmal was anderes machen möchte...aber die materiealien des links sind für einen späteren zeitpunkt sicherlich hilfreich...


    ich denke, die von mir oben skizzierte stunde ist okay, ich brauch halt nur noch einen guten, argumentativen dialog, an dem die sus dann die grundstruktur und die fachtermini der argumentation erarbeiten können...ansonsten steht die stunde soweit...


    schnuppe

  • Hallo Schnuppe, hier mal eine Diskussion zum Thema Mofa:
    Gespräch 1
    Sohn: Du, Papa, ich habe mir etwas überlegt. Ich brauche ein Mofa."
    Vater: Was? Ein Mofa? Wofür denn?"
    Sohn: Alle meine Freunde haben ein Mofa."
    Vater: Das ist viel zu gefährlich."
    Sohn: Ach, das meinst du nur."
    Vater: Und wer soll das bezahlen?"
    Sohn: Irgendwie werde ich das Geld schon zusammenbringen."
    Vater: Da bin ich aber mal gespannt, wie du das machen willst."
    Sohn: Ich gehe eben nachmittags arbeiten."
    Vater: Kommt nicht in Frage. Du hast schon genug Arbeit mit deinen Schulaufgaben".
    Sohn: Du weißt immer alles besser. Du bist richtig altmodisch."
    Vater: Was ist denn dabei altmodisch?"
    Sohn: Ach, davon verstehst du nichts!"
    Vater: Wie bitte?"
    Sohn: Du gönnst mir ja nur kein Mofa!"
    Vater: So, so..."


    Gespräch 2
    Tochter: Heute wurde mir wieder einmal fürchterlich schlecht im Bus."
    Mutter: Aber warum denn? Dir wird doch sonst nicht schlecht!"
    Tochter: In der letzten Zeit werden die Busse immer voller. Wenn man ganz kaputt von der Schule kommt, muss man auch noch in so einem vollen Bus fahren. Halb zerdrückt wird man da. Auf einem Mofa würde mir das nicht passieren."
    Mutter: Aber ein Mofa ist doch viel gefährlicher! Die meisten schweren Unfällen passieren mit Zweirädern."
    Tochter: Ach was, Fahrrad fahren darf ich ja auch!"
    Mutter: Ich möchte dir gleich sagen, dass dein Vater und ich gegen ein Mofa sind. Wer soll denn das bezahlen?"
    Tochter: Ich weiß, dass ein Mofa nicht billig ist. Aber wir könnten doch dabei das Geld für den Bus sparen."
    Mutter: Mit dem Bus zu fahren kostet aber immer noch weniger als ein Mofas zu kaufen Und im Winter kannst du sowieso nicht Mofa fahren. Da ist es nämlich zu kalt dafür. Dann musst du doch den Bus nehmen."
    Tochter: Ihr habt ja auch ein Auto! Das ist noch viel teurer!"
    Mutter: Wir brauchen unser Auto! Du aber hast die Möglichkeit mit dem Bus zu fahren."
    Tochter: Wenn ich ein Mofa hätte, könnte ich mich auch besser nützlich machen. Ich könnte zum Beispiel für euch zum Einkaufen fahren."
    Mutter: Das wäre schon ein Vorteil, wenn du es dann auch tun würdest."
    Tochter: Ganz bestimmt! - Und Oma würde sich auch freuen, wenn ich sie öfters besuchen könnte."
    Mutter: Na ja, wir werden sehen...."


    null
    Habe ich mal im Internet gefunden, ist aber auch nicht ganz klar in Argument und Beleg gegliedert, meiner Meinung nach. Vielleicht als Input? Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • danke,
    den dialog hatte ich auch schon gefunden, sehe aber wie du auch keine klare untergliederung, sodass ich da wohl selbst aktiv werden muss...mal gucken, ob ich zu beginn der woche wieder etwas kreativer bin...


    schnuppe

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