Hat jemand Erfahrungen damit?
Bin seit letztem Jahr an einer kooperativen Gesamtschule und soll dort als erste Sonderschullehrerin an dieser Schule Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten integrieren.
Mittlerweile bin ich hochgradig gefrustet, weil nichts läuft und nichts funktioniert. Seitens der Schulleitung höre ich permanent "Das geht aber nicht.", die Kollegen sind von ihrer Arbeit mit den schwierigen Schülern überlastet und gefrustet und einhergehend damit weder kooperationsbereit noch bereit, sich in dieses für sie neue Gebiet einzuarbeiten.
Ohne Zusammenarbeit kann ich aber wohl schlecht Gemeinsamen Unterricht machen.
Die Schulleitung schläft so vor sich hin: Weder ein Konzept ist in Arbeit und über die konkrete Situation macht sich auch keiner Gedanken. Nicht nur in Bezug auf den GU, sondern auch hinsichtlich des allgemeinen pädagogischen Konzepts der Schule. Das existiert schlichtweg nicht. Jeder macht's halt so wie er denkt.
Wenn ich die Probleme hinsichtlich der Zusammenarbeit der Schulleitung schildere, folgt der Standardsatz: "Gut, ich werde mal mit Frau oder Herrn XY reden."
Das erfolgt dann auch und Frau oder Herr XY ist dann natürlich besonders gut auf mich zu sprechen. Optimale Bedingungen für eine gute Zusammenarbeit.
Ich merke, dass ich mittlerweile meinen Frust auch mit in die Schule trage und diesen verknöcherten, frustierten Kollegen auch kaum noch freundlich gegenüber treten kann. Ich bin nur noch genervt von deren Ignoranz und Inkompetenz.
So kann's also nicht weitergehen. Bin jetzt am Überlegen, wie ich eine Konzeptvorlage in die Schule tragen kann, weiß aber überhaupt nicht, wie ich sowas im Alleingang angehen soll.
Kenne bislang nur GU an integrierten Gesamtschulen oder wenn schon kooperative Gesamtschulen, dann sind es Schüler mit Lernschwächen. Aber bei Verhaltensstörungen muss natürlich anders an die Sache rangegangen werden. Nur wie?
Bin frustriert und ratlos.
Kennt jemand ein funktionierendes Konzept für diesen Bereich? Hat jemand schon mal Konzeptentwicklung für den GU betrieben? Wie seid ihr vorgegangen?
Hoffe, dass ich nicht ganz so allein auf der Welt mit diesem Problem dastehe, wie's mir grad scheint.
Mia