Hallo,
uiuiui, ich hab mir was vorgenommen: Am Dienstag (und wahrscheinlich auch in den beiden Folgestunden) möchte ich mit meinen 10ern in Englisch ein Stationenlernen zum Thema "Death Penalty USA" machen. Das Ganze basiert auf dem Text "Making a Difference" im Buch Englisch G2000 B6.
Da ich das Lernen an Stationen auch in meiner Examensarbeit eine ganz wichtige Rolle spielt, muss ich das jetzt dringend mal üben.
My thoughts so far:
Station 1: Anhand einer USA-Karte die einzelnen Staaten der USA herausfinden und mithilfe des Buches ermitteln, welche Staaten die Todesstrafe haben.
Station 2: Mit einem Partner die Pros und Kontras der Todesstrafe diskutieren und die Ergebnisse auf einem Arbeitsblatt festhalten.
Station 3: Lesen des eigentlichen Texts, Beantworten von Fragen zum Text, Vokabelarbeit
Station 4 (optional, vorwiegend für Leistungsstarke): Lesen von Auszügen aus der Original-Rede von Gov. Ryan () zur Abschaffung der Todesstrafe in Illinois. Beantwortung von Fragen.
Wie findet ihr meine Ideen?
Mein Grundsatz-Problem beim Lernen an Stationen: Normalerweise ist die Reihenfolge der Stationen ja frei wählbar. Wie schaffe ich es gerade bei der Texterabeitung, dieses Ziel beizubehalten? Oder ist es okay, wenn z.B. eine Station von allen gleichzeitig und als erstes durchlaufen wird und erst dann die Aufteilung nach Belieben erfolgt?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Carla-Emilia