Längenmaße 5.klasse

  • Hallo, ich bin zwar keine Mathelehrerin aber ich brauche dringensd einen Tipp für eine Mathestunde zum Thema Längenmaße . die schüler sollen möglichst Handlungsorientiert längen abmessen oder irgendetwas anderes mit Längen tun


    Wer hat ne Idee????
    liebe Grüße
    Isa

  • Hi!
    Naja, das einfachste wäre doch sie alles im Klassenzimmer oder auch draußen im Schulhof messen zu lassen. Dann könnten sie überprüfen wie oft zum Beispiel die Länge des Klassenzimmers in den Schulhof reinpasst o.ä. VErgleiche sind immer nützlich, dass die Schüler die LÄngen ein wenig besser einschätzen lernen. Genau da haben nämlich die meisten Schüler Probleme.
    KLeines Beispiel: Ich habe mit meinen SChülern (Klasse 6) in Bio den Hecht und den Karpfen durchgenommen. Dabei kamen wir auch drauf, dass ein Hecht wenn er optimale Umweltbedingungen hat bis zu 2m lang werden kann. Das hat die Schüler keineswegs beeindruckt. Erst als ich zwei Schüler hab messen lassen... Da sind die Kinladen nach unten geklappt.
    Viele Grüße, Barbara

  • Maßbänder zum Messen für jeden Schüler bekommst du kostenlos in jedem Möbelhaus.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zwei dieser Möbelhausmaßbänder habe ich im Klassenzimmer an die Wand geklebt und daneben einen breiteren Papierstreifen.


    Wenn's um Meter und Zentimeter geht, sind die Körpergrößen der Kids am interessantesten.


    Die Schüler stellen sich nacheinander an die Wand, der Lehrer (oder Schülerassistent) hält ein Buch hochkant auf den Kopf des Schülers und kann so die Größe recht genau markieren.


    Eine Gruppe kann die Länge und Breite des Schulflures messen, eine andere mit dem Maßband aus dem Sportunterricht die Länge und Breite des Schulhofes. (Notiere dir diese Maße! Auf die kannst du später bei der Flächenberechnung zurückkommen.)


    Wenn du die Länge des Schulflures kennst, lass diese in cm umrechnen.


    Jeder Schüler soll mit normalem Schritt die Anzahl der Schritte messen. die er für den Flur braucht. Daraus kannst du als Divisionsaufgabe die mittlere Schrittlänge errechnen lassen.


    Auf dem Heimweg sollen die Schüler zählen, wie viele Schritte sie benötigen. Anzahl mal Schrittlänge ergibt Strecke in Zentimeter. Umrechnen in Meter. Umrechnen in Kilometer und Meter.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ich habe mit den Kindern in der Klasse TEebeutelweitwerfen gespielt - mit Messen und Siegerehrung. Hat super geklappt und Spaß gemacht!

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

Werbung