Hallo,
nun steht wohl doch mal die erste (von drei) Verbeamtungslehrproben an (grusel, ich bin nie so der Lehrproben-Typ gewesen).
Ich habe aber bei der ersten davon Glück im Unglück, vermutlich wird eine Schulung, die ich zusammen mit einer Kollegin für andere Lehrerkollegen als Lehrprobe anerkannt und das bedeutet auch: Teamteaching (aber!: wir müssen abgrenzbare Leistungen zeigen).
Nun machen wir die Schulung für unsere Intranet-Kommunikationsplattform, ich bin zwar fachlich einigermaßen vorgebildet, aber nicht DV- oder Informatik-Lehrer. Deshalb könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen.
Bisher habe ich noch keine ganz konkreten Vorstellungen vom Ablauf, aber ein paar Ideen: Die Teilnehmer der Schulung (einschließlich Direktor) sind zum Zeitpunkt der Schulung bereits bei der Plattform registriert, jedoch könnten natürlich bei diesem Vorgang auch Probleme entstanden sein. Ich würde deshalb zunächst eine kurze Phase ansetzen, in der besprochen werden soll, ob die Registrierung aufgrund der von uns entworfenen Anweisung verständlich war und auch funktioniert hat.
Zur konkreten Schulung entwerfen wir Handlungssituationen (die dann auch von uns gut untereinander aufgeteilt werden können), um die Plattform zu erkunden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man die Situationen der Reihe nach abarbeiten sollte (meistens sind nicht alle gleich schnell und einige langweilen sich dann, während andere noch lange nicht fertig sind, je nach Internetvorkenntnissen). Mir schwebt daher eher ein Katalog mit "Pflicht" und "Kür" vor. Bei der Bearbeitung könnten wir dann auch individuelle Betreuungen durchführen (das ist natürlich schwer zu beurteilen für den Direktor).
Über die Zusammenfassung/Reflexion/Ergebnissicherung bin ich mir noch gar nicht schlüssig.
Ich würde mich total über Anregungen/Kritiken freuen.
Nervöse Grüße,
Birgit