Meine Klasse der einjährigen Berufsfachschule (vgl. http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100782944670) im Metallbereich hat am Schuljahresende nach vielfältigen Leistungsrückmeldungen durch mich mit verstärkten Engagement reagiert. Das hat mich sehr erfreut und ich möchte sie jetzt fit machen für die anstehenden Bewerbungen.
Während ich für das Bewerbungsschreiben schon ein erprobtes Konzept habe, bin ich beim Vorstellungsgespräch noch ganz am Anfang und habe wenig vernünftiges Material in unseren Büchern gefunden.
Meine Grundüberlegungen gehen in Richtung Simulation/Rollenspiel, möglichst mit Videoauswertung. Bin für alle Tipps dankbar, insbesondere für Vorschläge zu den Fragen:
1. Wie mache ich die Simulation realistisch, d.h. wie muss/kann ich die Schüler auf ihre Rollen vorbereiten?
2. Gibt es ritualisierte Formen der Rückmeldung für die zuschauenden Schüler (bzw. empfiehlt sich das überhaupt)?
Auf diesem Wege: Euch allen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr. Danke auch für die vielen interessanten Diskussionen/Beiträge in diesem Forum!