Wenn ihr es alle so wollt: der gemeinste Unterschied ist die Absicherung bei Dienstunfähigkeit. Und die droht hier! Da sind die Beträge für die die Krankenkasse Peanuts.
Ich finde das ist neben der Pension ach meiner Meinung nach der große Unterschied. Gut ich persönlich zahle zwangsläufig die GKV und habe damit unterm Strich nicht mehr als wäre ich angestellt, aber die Absicherung ist dennoch eine andere und war damals für mich der Grund doch die Planstelle mit A13 anzunehmen.
Dennoch denke ich, ist dieser Aspekt, der natürlich ungerecht ist, etwas, wo man für sich eine Einstellung entwickeln kann mit der man gut zurecht kommt. Ich habe eher den Eindruck es ist aktuell die Kombination der Dinge die an in deinem Leben auf die einprasseln oder eingeprasselt sind.
Ich wünsche dir den Mut und die Kraft die gesundheitlichen Dinge die anstehen anzugehen und vermutlich wird dann irgendwann das berufliche auch wieder etwas leichter. Und ggf. lassen sich dort auch mit Gesprächen ein paar Stellschrauben drehen, dass kann ich nicht beurteilen für deine Schule.