Mal eine Frage an erfahrene Gruppenarbeiter: Wie kriegt man die Gruppenarbeitsphase so organisiert, dass die SuS auch effektiv arbeiten, ohne sich gehetzt zu fühlen?
Bei mir wird immer nur ein Teil der Klasse fertig, trotz Angabe der Abgabezeit und Zeitwarnung 5 Minuten vor Schluss. Da ca. die Hälfte der Gruppen fertig wird und sehr gute Ergebnisse bringt, kann's an der Zeit nicht so recht liegen (witzigerweise passiert das, egal, wie die gruppen zusammengesetzt sind). Ein Teil der Klasse (11. Klasse, sowohl Deutsch als auch Englisch) verplempert immer ziemlich viel Zeit mit Tischerücken, Sozialkontakte aushandeln usw., und dann reicht's am Ende nicht mehr dazu, dass alle ihre Ergebnisse präsentieren können.
Direkt die zweite Frage dazu: ich bin des Öfteren nicht so ganz glücklich mit den Ergebnissen, wei wichtige Teilaspekte fehlen, die Aufgabe nur oberflächlich bearbeitet wirde oder Arbeitsanweisungen (z.B. Zeilenangaben dazuzuschreiben) nicht beachtet wurden. Wenn ich die dann fragend-entwickelnd nachhole, kommen erst recht nicht mehr alle zum Präsentieren.
Übrigens: Die Kasse mag Gruppenarbeiten, unjd wie gesagt: z.T. sind die Ergebnisse prima.
Auf der Suche nach Lösungen,
w.