Achtstündige Dienstbesprechung an einem Samstag

• Nimm dir den BGL beiseite, erklär ihm, dass dieses 8h-Samstagsdate in seinem speziellen Fall nicht nur ein gehöriger Schuss in den Ofen sein könnte, sondern auch noch kontraproduktiv in Bezug auf seine Bewerbungsaktionen sein könnte, weil du aus dem Kollegium eine deutliche Stimmung mitbekommen hättest, die ihm, wenn's drauf ankommt, um die Ohren fliegen könnte. Das solle er sich wirklich nochmal reiflich überlegen und doch besser mit der SL einen anderen Weg suchen.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Ich wende mich mal hierhin, da dies das angenehmste Lehrerzimmer von allen ist.

Ein Bildungsgangleiter hat heute zu einer langen Dienstbesprechung eingeladen, um unseren Bildungsgang weiterzuentwickeln. Es geht um neue didaktische Jahresplanungen, Übergänge zwischen den Bildungsgängen, etc. Alles also sehr vernünftig und sicherlich notwendig, allerdings soll dies nun an einem Samstag über 8 Stunden stattfinden. Ich vermute mal, dass sich da nichts gegen machen lässt, auch nicht, wenn es der Samstag vor Beginn der Osterferien, also nach dem letzten Schultag vor den Osterferien ist. Ich finde das alles sehr misslich, da ich in der ersten Ferienwoche in den Urlaub will und der Samstag mein Abreisetag sein sollte. Eine andere Kollegin im Bildungsgang hatte schon auf die Ferienzeit hingewiesen, da kam aber als Reaktion nur, dass die Ferien erst am Montag beginnen.

Vielleicht hat ja jemand hier gute Handlungsmöglichkeiten. Falls nicht, ist das einfach nur mein Vent.

Das hört sich sehr nach einem Päd.-Tag an. Wenn das Samstags sein muss, dann sollte es auch einen Ausgleichstag in der Folgewoche geben.

Bei uns in Hessen ist an Samstagen vor den Ferien kein Unterricht möglich. Ich müsste die Verordnung dazu raussuchen, ich erinnere mich aber sehr gut daran. Schau mal in eurer Normen, vielleicht findet sich da was ähnliches.

• Das hört sich sehr nach einem Päd.-Tag an. Wenn das Samstags sein muss, dann sollte es auch einen Ausgleichstag in der Folgewoche geben.

So sollte das auch mal heißen. Da sagte die Schulleitung aber auch nein, denn ein pädagogischer Tag ist schulweit und betrifft alle Lehrkräfte. Hier geht es aber nur um die Kollegen im Bildungsgang.

Entschuldige bitte, aber da finde ich es schon ziemlich merkwürdig als erstes hier ins Forum zu schreiben. Ich wundere mich da aber nicht zum ersten Mal, warum man nicht zunächst mit den Kolleginnen und Kollegen spricht und in einem anonymen Internetforum am Ende nur als ergänzende Aussenperspektive nach Meinungen fragt.

Mir ging es ja erstmal darum zu schauen, ob sowas an anderen Schulen üblich ist und wie die Erfahrungen der anderen sind. Wenn mir hier jemand gezeigt hätte, dass das kein Problem ist und shit happens, dann wüsste ich ja, woran ich bin.

• Hier geht es aber nur um die Kollegen im Bildungsgang

Das stimmt wohl, pädagogische Tage sind immer Schul-weit. Kann das nicht beim nächsten regulären für euch abgehandelt werden?

Ganz ehrlich 8h ist echt übertrieben. Das führt doch zu nix.

Kann euere öPR da nix machen?

• Ne, wir machen auch pädagogische Tage für einzelne Bereiche und Bildungsgänge. Wo steht, dass das Schulweit sein muss?

§ 11 IV 1 ADO. "Schulen können mit Zustimmung der Schulkonferenz zwei Unterrichtstage pro Schuljahr zur schulinternen Fortbildung für das gesamte Kollegium (Pädagogischer Tag) verwenden."

https://bass.schule.nrw/12374.htm#21-02nr4p11

• Zitat ADO:

In der letzten Woche vor Unterrichtsbeginn des neuen Schuljahres müssen sich die Lehrerinnen und Lehrer zur Dienstleistung für schulische Aufgaben bereit halten, soweit dies für die organisatorische Vorbereitung des neuen Schuljahres erforderlich ist und vorher angekündigt wurde.

Wenn da vor den Ferien nix angekündigt ist, braucht man sich auch nicht weiter bereit zu halten.

Dir ist aber schon auch bekannt, dass solche Ankündigungen mit einer Vorlaufzeit von einer Woche möglich sind? Ok, die Schulleitung müßte die Ankündigungen dann per Post verschicken, aber möglich wäre es.

• Das halte ich nicht für frühzeitig. Frühzeitig ist zu Beginn des Schuljahres, wenn der Terminplan kommt.

Auch das wäre für mich nicht "frühzeitig", wenn es ganz hart auf noch häter kommt. Konkret kann man Reisen ein Jahr im Voraus buchen. Konkret bucht man also im Januar 2025 die Reise, die in den Weihnachtsferien 2025/26 stattfindet.

Nur mal so als Zeithorizont, um der SL zu zeigen wie "frühzeitig" man ggf. solche Termine machen muß, damit die Kollegen noch darauf reagieren können.

• Die Bezirksregierung Münster hat einige Informationen zu Dienstbesprechungen und Konferenzen veröffentlicht. Einer der Punkte ist, dass Anzahl und Umfang auf Notwendigkeit hin überprüft werden sollten, um unnötige, zusätzliche Belastungen zu vermeiden. Acht Stunden DB an einem Samstag in den Ferien, weil ein Fachvorsitzender seine Revisionssitzung quasi proben will und eine SL niemanden freistellen möchte vom Unterricht dürfte das komplette Gegenteil von Entlastung und Reduktion aufs Notwendige sein.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hm, in NRW ist der erste Ferientag der 14.4 (ein Montag)

Das ist bei uns auch so (okay unsere Ferien liegen anders, aber sei es drum). Aber die VOSG §3a sagt:

Zitat

... Fällt der Beginn eines Ferienabschnitts auf einen Montag, endet der Unterricht an Schulen mit Samstagsunterricht am vorausgehenden Freitag nach der dritten Unterrichtsstunde, auch wenn an dem dazwischen liegenden Samstag Unterricht vorgesehen war. Endet ein Ferienabschnitt an einem Freitag, so beginnt der Unterricht an den Schulen mit Samstagsunterricht an dem darauffolgenden Montag, auch wenn an dem dazwischen liegenden Samstag Unterricht vorgesehen war

Der Samstag ist kein Ferientag, aber Unterricht findet keiner statt, wenn der Freitag nach 3 Stunden endete.

• Der Samstag ist kein Ferientag, aber Unterricht findet keiner statt, wenn der Freitag nach 3 Stunden endete.

Verstehe ich das richtig, dass in Hessen vor dem Beginn jeder Ferien, die an einem Montag beginnen, freitags nach der 3. Stunde Unterrichtsschluss ist?!? Wow! Hier in NDS endet nur nach der Zeugnisausgabe vor den Sommerferien an allen Schulen und nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an den allgemeinbildenden Schulen der Unterricht schon nach der dritten Stunde. Ansonsten findet vor den Ferien Unterricht regulär nach Stundenplan statt, egal an welchem Wochentag Ferienbeginn ist.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• passt jetzt nicht ganz dazu, aber:

bei mir haben jetzt die elternvertreter für einen freitag nachmittags ein frühlingsfest in der schule organisiert, ohne mich vorher zu fragen, und mich eingeladen. finde ich jetzt auch nicht so geil, da ich freitags nach der schule immer wie tot bin und erstmal nur die wand anstarre bzw. auch abends freunde treffen will. aber nicht aufzukreuzen macht einen schlechten eindruck und fällt unnötig auf..

• Vielen Dank für all die Rückmeldungen. Ich versuche, auf alles einzugehen, werde aber bestimmt was übersehen 😅

Erstmal ein paar Hintergrundinformationen. Der Bildungsgangleiter ist nicht neu, er hat sich aber auf eine A15-Stelle beworben und zum Revisionsverfahren(?) gehört die Leitung einer Dienstbesprechung. Die hier thematisierte Dienstbesprechung soll dafür zur Vorbereitung dienen. Da das Verfahren nach den Osterferien startet, ist der Zeitplan etwas eng bemessen. Zuerst war geplant, den Mittwoch vor den Ferien als ganztägige Dienstbesprechung zu nutzen, da ist die Schulleitung (diese ist tatsächlich neu) aber eingeschritten. Von Clinch zwischen BGL und SL habe ich bisher aber nichts mitbekommen. Der Vorschlag zum Samstag kam aber so wie ich das überblicke nicht von der Schulleitung, sondern von einem Kollegen der Fraktion der Selbstausbeuter. Das hat der Bildungsgangleiter dann auch so umgesetzt, die Einladung kam gestern, die Tagesordnung steht noch aus.

Da ich die Einladung eben erst gestern am frühen Nachmittag bekommen habe, war auch kein Austausch mit den anderen betroffenen Kollegen möglich. Eine Kollegin hatte im Dienstchat nur auf die Ferien hingewiesen. Ich werde natürlich am Montag mit den Kollegen reden und schauen, was wir da machen möchten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die mehrheitlich mit dem Termin zufrieden sind. Und weil es gestern erst die Einladung gab, habe ich auch noch nicht mit dem Bildungsgangleiter gesprochen. Von meinem Urlaub jedenfalls dürfte der wenig wissen, da bin ich ihm aber auch keine Rechenschaft schuldig.

Wahrscheinlich ist dem Bildungsleiter die Situation sehr unangenehm und er sieht zu dem Termin keine Alternative.

Bei A15 Beförderungsverfahren sind auch noch Externe im Boot, so dass sich keine Alternativen ergeben haben.

Ihr müsst entscheiden, ob ihr einmalig in den sauren Apfel beißen wollt und den Kollegen unterstützt oder ob er hängen gelassen wird.

Ich bin dankbar, dass es noch Leute gibt, die sich den A15 er aufbürden wollen.

• passt jetzt nicht ganz dazu, aber:

bei mir haben jetzt die elternvertreter für einen freitag nachmittags ein frühlingsfest in der schule organisiert, ohne mich vorher zu fragen, und mich eingeladen. finde ich jetzt auch nicht so geil, da ich freitags nach der schule immer wie tot bin und erstmal nur die wand anstarre bzw. auch abends freunde treffen will. aber nicht aufzukreuzen macht einen schlechten eindruck und fällt unnötig auf..

"Hallo liebe Elternvertreter,

vielen Dank für die Einladung. Ich komme gerne vorbei, habe allerdings im Anschluss noch einen privaten Termin, ich bitte daher um Verständnis, dass ich mich nach einer Stunde verabschieden muss."

Ich bin bei solchen von Eltern organisierten Veranstaltungen grundsätzlich nicht durchgängig dabei, und ich bin dabei auch nicht privat, trinke keine Alkohol und erzähle keine Schänke aus dem Lehrerzimmer. Das sind für mich manchmal nette aber immer dienstliche Veranstaltungen.

• Ich bin bei solchen von Eltern organisierten Veranstaltungen grundsätzlich nicht durchgängig dabei, und ich bin dabei auch nicht privat, trinke keine Alkohol und erzähle keine Schänke aus dem Lehrerzimmer. Das sind für mich manchmal nette aber immer dienstliche Veranstaltungen.

Ich war meist gerne bei solchen Festivitäten dabei. Allerdings habe ich den Eltern auch nie von unserer Schänke im Lehrerzimmer erzählt. :pfeif:

Werbung