Nimm dir den BGL beiseite, erklär ihm, dass dieses 8h-Samstagsdate in seinem speziellen Fall nicht nur ein gehöriger Schuss in den Ofen sein könnte, sondern auch noch kontraproduktiv in Bezug auf seine Bewerbungsaktionen sein könnte, weil du aus dem Kollegium eine deutliche Stimmung mitbekommen hättest, die ihm, wenn's drauf ankommt, um die Ohren fliegen könnte. Das solle er sich wirklich nochmal reiflich überlegen und doch besser mit der SL einen anderen Weg suchen.

Achtstündige Dienstbesprechung an einem Samstag
-
-
Ich wende mich mal hierhin, da dies das angenehmste Lehrerzimmer von allen ist.
Ein Bildungsgangleiter hat heute zu einer langen Dienstbesprechung eingeladen, um unseren Bildungsgang weiterzuentwickeln. Es geht um neue didaktische Jahresplanungen, Übergänge zwischen den Bildungsgängen, etc. Alles also sehr vernünftig und sicherlich notwendig, allerdings soll dies nun an einem Samstag über 8 Stunden stattfinden. Ich vermute mal, dass sich da nichts gegen machen lässt, auch nicht, wenn es der Samstag vor Beginn der Osterferien, also nach dem letzten Schultag vor den Osterferien ist. Ich finde das alles sehr misslich, da ich in der ersten Ferienwoche in den Urlaub will und der Samstag mein Abreisetag sein sollte. Eine andere Kollegin im Bildungsgang hatte schon auf die Ferienzeit hingewiesen, da kam aber als Reaktion nur, dass die Ferien erst am Montag beginnen.
Vielleicht hat ja jemand hier gute Handlungsmöglichkeiten. Falls nicht, ist das einfach nur mein Vent.
Das hört sich sehr nach einem Päd.-Tag an. Wenn das Samstags sein muss, dann sollte es auch einen Ausgleichstag in der Folgewoche geben.
Bei uns in Hessen ist an Samstagen vor den Ferien kein Unterricht möglich. Ich müsste die Verordnung dazu raussuchen, ich erinnere mich aber sehr gut daran. Schau mal in eurer Normen, vielleicht findet sich da was ähnliches.
-
Das hört sich sehr nach einem Päd.-Tag an. Wenn das Samstags sein muss, dann sollte es auch einen Ausgleichstag in der Folgewoche geben.
So sollte das auch mal heißen. Da sagte die Schulleitung aber auch nein, denn ein pädagogischer Tag ist schulweit und betrifft alle Lehrkräfte. Hier geht es aber nur um die Kollegen im Bildungsgang.
Entschuldige bitte, aber da finde ich es schon ziemlich merkwürdig als erstes hier ins Forum zu schreiben. Ich wundere mich da aber nicht zum ersten Mal, warum man nicht zunächst mit den Kolleginnen und Kollegen spricht und in einem anonymen Internetforum am Ende nur als ergänzende Aussenperspektive nach Meinungen fragt.
Mir ging es ja erstmal darum zu schauen, ob sowas an anderen Schulen üblich ist und wie die Erfahrungen der anderen sind. Wenn mir hier jemand gezeigt hätte, dass das kein Problem ist und shit happens, dann wüsste ich ja, woran ich bin.
-
Hier geht es aber nur um die Kollegen im Bildungsgang
Das stimmt wohl, pädagogische Tage sind immer Schul-weit. Kann das nicht beim nächsten regulären für euch abgehandelt werden?
Ganz ehrlich 8h ist echt übertrieben. Das führt doch zu nix.
Kann euere öPR da nix machen?
Werbung