Hallo zusammen, eine Frage vor allem an die NRWler an inklusiven Grundschulen. Welche Aufgaben genau haben beieuch Sonderpädagogen, SoFas in der Schuleingangsphase und MPT in Klasse 3/4? Wir sind auf der Suche nach Möglichkeiten, alle Ressourcen so sinnvoll wie möglich einzusetzen und ich hätte gerne ein paar Anregungen. Vielen lieben Dank!
Aufgabenverteilung Sonderpädagogen, SoFas, MPT
- Ilse2
- Unerledigt
-
-
Wir haben zwei Sonderpädagoginnen sowie eine Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase. Eine Sonderpädagogin ist am Standort mit den Klassen 1 / 2 und arbeitet dort insbesondere bei der Diagnostik und Förderung im Anfangsunterricht und beim Übergang KiTa / Schule eng mit unserer SEP zusammen. Beide verschaffen sich beim Übergang von der KiTa vor dem Schulwechsel einen intensiven Überblick über die kommenden Schüler*innen und sind wesentlich an der Schulaufnahme und der Klasseneinteilung beteiligt. Unsere Sonderpädagogin ebenso wie unsere SEP ist viel in den Klassen dabei, unterstützt dort oder nimmt sich Gruppen zur besonderen Förderung heraus. Unsere Sonderpädagogin am zweiten Standort mit Klasse 3 / 4 erstellt auch die Lernzeitenpläne für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Alle drei bieten in Förderbändern verschiedene Angebote an. Unsere SEP dabei viel zur Wahrnehmung. Außerdem setzen die beiden Kolleginnen am Standort 1 / 2 das Programm Lubo im All in den Klassen zusammen mit den Klassenlehrkräften um. Unsere SEP hat das Standing einer normalen Lehrkraft bei uns, arbeitet entsprechend auch intensiv in der Schulentwicklung mit und ist in der Steuergruppe. Insbesondere in themennahen Arbeitsgruppen wie dem Sozialkonzept oder der Einschulung ist unsere SEP beteiligt. Unsere Sonderpädagogin am Standort 3 / 4 ist dann entsprechend mehr am Übergang unserer Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf an die weiterführenden Schulen beteiligt und greift die Diagnostik und Förderung aus dem Anfangsunterricht auf in dann speziellen Fördergruppen z.B. für LRS.
Das jetzt nur als kurze Außensicht und schnell heruntergeschrieben von meiner Seite, bei der ich sicher noch die ein oder andere Aufgabe vergessen habe. Wir wünschen uns sehr, dass wir bald mehr SEPs und hoffentlich auch MPTs für Stufe 3 / 4 haben und hoffen da auf das Startchancenprogramm. Wie seid ihr an die zusätzliche personelle Unterstützung gekommen?
Werbung