Fibel-Erfahrungen

• Hallo zusammen!

Im neuen Schuljahr bekomme ich eine 1. Klasse. Bisher habe ich immer mit der Tobi-Fibel gearbeitet.

Mich würden aber auch mal Erfahrungen mit der Arbeit mit anderen Fibeln interessieren.

Welche Fibeln findet ih gut? Und warum? Womit habt ihr bereits gearbeitet? Welche Fibel könnt ihr empfehlen?

(Rheinland Pfalz)

• Wir nutzen schon lange keine Fibel mehr. Wir arbeiten mit Verbrauchsmaterial. Fibel ist zu sehr Unterricht im Gleichschritt. Das geht in unseren extrem heterogenen Klassen überhaupt nicht mehr. Es werden natürlich die Buchstaben der Reihe nach eingeführt, aber abseits davon arbeiten die Kinder auf ihrem Niveau in ihren Heften oder mit differenzierten Arbeitsblättern.

• Also bei uns wird die Piri-Fibel verwendet (zwar die Bayernausgabe, aber da gibt es auch eine für alle anderen Bundesländer, die sich nicht groß voneinander unterscheiden). Wir sind sehr zufrieden mit dem Silbenprinzip, das verwendet wird, aber dennoch ergänzen wir natürlich mit differenzierten Arbeitsblättern...

• ob es die Libelle (Schreib-AH) weiter gibt, war nicht ersichtlich

gibt es und wurde auch überarbeitet (und wie ich finde auch sinnvoll). Das gute an der Fibel finde ich, dass es eine fortlaufende Geschichte ist. Ab einem bestimmten Punkt gebe ich das immer frei, d.h. die Kinder können es dann in ihrem Tempo durchlesen. Grundsätzlich könnte ich aber auch sehr gut ohne Fibel...

"Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung