Sdui, Schoolfox, Schulmanager? Vor- und Nachteile?

• hallo zusammen,

unserer Schule wird nun (endlich :aufgepasst: ) etwas zur Verfügung gestellt, wir müssen nur entscheiden, was genau. Und zwar Applikationen wie Sdui, Schoolfox oder der Schulmanager.

Ich habe mich auf den Seiten belesen und weiß nun, welche App welches Feature anbietet. Was mir fehlt, sind aber Erfahrungswerte. Sdui habe ich ein halbes Jahr als Vertretungslehrerin genutzt und konnte mir zumindest darüber ein Bild machen. Schoolfox damals (2021) im Referendariat, aber da nutzt man es ja eher weniger...

Nutzt diese App jemand an seiner Schule und hat damit Erfahrungen? Mich würde interessieren, welche Module / Features genutzt werden und welche genauen Vor- und Nachteile es eurer Meinung nach bietet. Wenn Module wie Fehlzeitenerfassung genutzt werden, wie wird es im Schulalltag gehandhabt? Müssen auch zusätzliche schriftliche Entschuldigungen eingereicht werden? Wird bei fehlender Entschuldigung angerufen und gefragt?

Bei uns sind Sekretärin und Alltagshelferin morgens immer ewig beschäftigt, bis alle fehlenden SuS abtelefoniert sind, wenn diese nicht entschuldigt wurden..

Durch die Suche habe ich keine passenden Treads gefunden (außer einem, bei dem mir aber wirklich einfach fehlte, wie die Vor-/Nachteile und Erfahrungswerte genau sind...) :grimmig:

(Grundschule NRW)

• Mir wäre wichtig, dass es eine Ordnerstruktur gibt. Also dass man Konzepte, Protokolle, fachbezogene Inhalte, Unterrichtsmaterial, Erlasse usw. ablegen und aufrufen kann. Das haben nicht alle Apps.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

sdui finde ich schon sehr praktisch. Hat Ordner Strukturen, und das digitale Klassenbuch ist ebenfalls eine Erleichterung.

Leider kann man hochzuladendes Material nicht timen.

• SEK I Schule, NRW

Wir sind aufgrund des Preises von Sdui auf Schulmanager umgestiegen, u.a. weil Sdui damals nicht soviele Features hatte wie jetzt anscheinend.

Wir haben sehr viele Features auf dem Schulmanager und es gibt so gut wie keine Papierkommunikation zwischen Elternhaus und Schule. Es hilft sehr gut den Schulalltag recht papierlos zu organisieren.

Nachteil, der Schulmanager funktioniert leider nicht offline. Außerdem sollte im Kollegium beim Feature „Nachrichten“ Einigkeit sein, was, wann geschrieben wird, welche Gruppen, damit die Kommunikation nicht überbordet.

Konferenzbeschlüsse etc. legen wir in einer Struktur bei Logineo ab.

VG

Werbung