Verpflichtende Noteneinträge im Infoportal

• Ich habe schon 2x erlebt, dass ein Kollege / eine Kollegin plötzlich verstorben ist, einmal davon sogar während des Unterrichts. Beide waren alleinstehend und ich weiß nicht, wie das mit den Noten, die sicherlich nicht in der Schule hinterlegt waren, geregelt wurde.

Ich bisher 4x (einmal als Schüler vor über 40 Jahren, der Lehrer ging auf die Schultoilette, weil es ihm übel war und 10 Minuten später wurde er tot aufgefunden).

Bei 2 der 3 Kollegen lagen Noten in der Schule vor, es erleichtert gewaltig (und Hinweis auf den anderen Thread, niemand muss beim schwer erkrankten Kollegen oder gar seinen trauernden Angehörigen nachfragen). Bei uns ist es (noch) freiwillig, aber viele verwenden asv (wird in Baden-Württemberg sowieso für Zeugnisse verwendet). Auch in Edupage ist es möglich und wird als Alternative empfohlen. Auch ich habe alle Noten aufgrund dieser Erlebnisse in der Schule hinterlegt (seitdem es digital geht, ist es wirklich kein Zeitaufwand mehr). (Und einmal vor Jahren hat es auch mich "gerettet", weil eine Notenliste kurzfristig nicht mehr auffindbar war.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Oder ist es in Bayern (oder anderswo) üblich, dass man jede kleine Note zentral sammelt? Ich kenne das nicht, war aber auch erst an drei Schulen.

Ich kenne es aus Bayern nur so.

Es gibt ein Programm auf den zentralen Schulrechnern, direkt mit der Verwaltung verbunden, nicht im W-lan.

Dort muss man alle seine Noten möglichst zeitnah eintragen.

Die Schulleitung und Admins können alle Noten einsehen und es werden auch direkt die Zeugnisse darüber erstellt.

Die Klassenlehrer können alle Noten ihrer Klasse einsehen.

Bei schriftlichen Arbeiten (die hier ja auch zentral gesammelt und archiviert werden), trägt man auch zusätzlich noch die Themen ein.

• Aber auf der Website heißt es doch "Lehrkräfte werden spütbar von administrativen Aufgaben entlastet". Stimmt das etwa nicht!?

Kommt vermutlich darauf an, ob man regelmäßig Noten in Papierlisten einträgt oder Klassenlehrer ist, der den Noten von Kollegen hinterher läuft, die grundsätzlich nie eintragen. Mich hat es deutlich entlastet, keine Suche mehr nach den Notenheften im Lehrerzimmer, keine Dutzende Mails an Kollegen, die nicht eintragen und nicht auf Mails antworten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich kenne es aus Bayern nur so.

Ich bin jetzt fast 20 Jahre hier im Schuldienst und kenne es vor dem Infoportal (an verschiedenen Schulen) nur so, dass jeder seine Noten in einem handgeschriebenen Notenbuch oder einer "privaten" Exceltabelle sammelt und zum Halbjahr und Schuljahresende den Schnitt der mündlichen / schriftlichen Noten in den Notenbogen einträgt, sowie die Gesamtnote, die dann in die ASV für das Zeugnis eingetragen wurde.

Wir drucken Zeugnisse und Notenberichte seit Einführung immer aus dem Infoportal.

Werbung