Ich habe schon 2x erlebt, dass ein Kollege / eine Kollegin plötzlich verstorben ist, einmal davon sogar während des Unterrichts. Beide waren alleinstehend und ich weiß nicht, wie das mit den Noten, die sicherlich nicht in der Schule hinterlegt waren, geregelt wurde.
Ich bisher 4x (einmal als Schüler vor über 40 Jahren, der Lehrer ging auf die Schultoilette, weil es ihm übel war und 10 Minuten später wurde er tot aufgefunden).
Bei 2 der 3 Kollegen lagen Noten in der Schule vor, es erleichtert gewaltig (und Hinweis auf den anderen Thread, niemand muss beim schwer erkrankten Kollegen oder gar seinen trauernden Angehörigen nachfragen). Bei uns ist es (noch) freiwillig, aber viele verwenden asv (wird in Baden-Württemberg sowieso für Zeugnisse verwendet). Auch in Edupage ist es möglich und wird als Alternative empfohlen. Auch ich habe alle Noten aufgrund dieser Erlebnisse in der Schule hinterlegt (seitdem es digital geht, ist es wirklich kein Zeitaufwand mehr). (Und einmal vor Jahren hat es auch mich "gerettet", weil eine Notenliste kurzfristig nicht mehr auffindbar war.)