Verpflichtende Noteneinträge im Infoportal

• Es geht um die Einträge der Noten im Infoportal der Schule.

Nachdem unser Schulleiter in einer emotionalen Konferenz sich sehr darüber entrüstet hat, dass wir nicht vollständig die Einträge vornehmen, stellen wir uns folgende Frage:

Darf der Schulleiter verlangen, dass alle Kollegen Ihre sämtlichen Noten, inklusive der Art (Unterrichtsbeitrag, Referat, etc), des Datums der Erhebung plus Angabe des Themas, einzutragen haben? Wohlgemerkt sämtliche: schriftliche wie mündliche.

Uns ist bewusst, dass diese Angaben jeder Kollege persönlich festhalten muss, aber müssen all diese Angaben ins Infoportal? Reichen dort nicht die pure Angabe der Noten?

Uns erscheint der Aufwand nicht verhältnismäßig, sind doch bei Rückfragen bzgl der Erhebung der Noten sämtliche Informationen beim Fachlehrer einzuholen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

• Für welches Bundesland ist die Frage denn zu beantworten??

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Für welches Bundesland ist die Frage denn zu beantworten??

Und was genau soll dieses „Infoportal“ sein und wer hat darauf Zugriff?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ergänzung:

Es geht um das Bundesland Bayern.

Ich bin davon ausgegangen, dass Infoportal mittlerweile fast überall gängig ist.

Es handelt sich um ein digitales Register, in dem Schüler, Klassen, Stundenpläne, Noten, Absenzen, etc eingetragen werden können. Jeder Kollege hat darauf Zugriff. Es ersetzt, was Noten betrifft, die analoge Notenkladde, in der man früher alle Noten eingetragen hat. Übrigens damals ohne Datum, Art und Thema.

• sind doch bei Rückfragen bzgl der Erhebung der Noten sämtliche Informationen beim Fachlehrer einzuholen.

Ganz unabhängig vom Bundesland: Wir haben es schon mehrfachst erlebt, dass eine Lehrkraft von heute auf morgen ausgefallen ist und auch nicht mehr angesprochen werden durfte - oder überhaupt physisch nicht mehr ansprechbar war. Im letzteren Fall gehen dann Angehörige der Lehrkraft auf die Suche nach Notenlisten (egal ob digital oder analog). Im ersteren Fall hofft man, dass ein Kontakt mit der Schule vor Zeugnisvergabe wieder möglich sein kann (kann nicht immer / nicht schnell genug).

Für die Lehrkräfte, die in solchen Situationen den benoteten Unterricht äußerst spontan übernehmen und fortführen, wären solche Eintragungen Gold wert gewesen. (Für die SuS natürlich auch, wenn z.B. ihr gehaltenes Referat tatsächlich in die Note mit eingeflossen wäre.)

Noch ein Anwendungsfall: Klassenlehrkräfte oder Tutoren hätten so einen genaueren Einblick in ihre "Pappenheimer". Wer lernt in allen Fremdsprachen keine Vokabeln und hat in den Tests immer eine 5 oder 6. Wer ist zum regulären Datum der Klassenarbeit oft genug nicht anwesend und schreibt deshalb regelmäßig nach. (Letzteres tragen wir bei uns mit entsprechendem Symbol in Papierlisten ein - erstaunlich, wie sich das immer wieder bei wenigen ballt.)

So eine Regelung wie von dir beschrieben kann also für alle Kolleg*innen von Vorteil sein. Man könnte natürlich Absprachen treffen, was tatsächlich wie genau eingetragen wird. Auch abhängig vom verwendeten System (in meiner Excelliste kann ich sehr schnell und aufwandsarm Noten eintragen, z.B. für die gesamte Klasse an einem Tag (= Datum) mal wieder die Mitarbeit im Unterricht notieren).

• Ich bin davon ausgegangen, dass Infoportal mittlerweile fast überall gängig ist.

Noch nie davon gehört. Kannst du angeben, von welchem Anbieter das ist (vielleicht sogar die Internetseite des Anbieters)? Könnte ja vielleicht interessant sein für die eine oder andere Schule.

• Ich glaube nicht, dass das bundeslandspezifisch ist:

Lehrkräfte sind verpflichtet ihre Noten zu dokumentieren und transparent zu machen. Das Hinterlegen von Noten auf einem System, auf das die Schule bei Bedarf ohne Zutun der Lehrkraft zugreifen kann, dürfte sicher angeordnet werden können und ist wohl auch sinnvoll (ich habe habe leider in meiner beruflichen Laufbahn auch schon Fälle erlebt, bei denen Kollegen plötzlich verstorben sind).

Damit diese Noten dann auch zur Bildung der Zeugnisnote herangezogen werden können, muss dann Schülern auch dargelegt werden können, wie genau sie entstanden sind, das dürfte der Zweck der zusätzlichen Daten sein.

Das System ist vergleichsweise kompliziert und aufwändiger, als in den meisten Schulen praktiziert wird, meiner Einschätzung nach ist die grundsätzliche Anordnung des Schulleiters aber nicht zu beanstanden.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Q

meiner Einschätzung nach ist die grundsätzliche Anordnung des Schulleiters aber nicht zu beanstanden

Aber ich glaube, es geht Nicolas noch nicht mal um die grundsätzliche Anordnung für das generelle Eintragen.

Darf der Schulleiter verlangen, dass alle Kollegen Ihre sämtlichen Noten, inklusive der Art (Unterrichtsbeitrag, Referat, etc), des Datums der Erhebung plus Angabe des Themas, einzutragen haben? Wohlgemerkt sämtliche: schriftliche wie mündliche

Es geht ihm um die Pflicht, ao viele zusätzliche Informationen einzutragen.

• Noch nie davon gehört. Kannst du angeben, von welchem Anbieter das ist (vielleicht sogar die Internetseite des Anbieters)? Könnte ja vielleicht interessant sein für die eine oder andere Schule.

Ich gehe stark davon aus, dass das Infoportal von https://www.artsoftandmore.com/schulen/info-portal/

gemeint ist, ist ne PHP-basierte Webanwendung.

Diese Software gibt meines Erachtens Anlass zu einem ganz neuen Thread... früher fand ich sie sehr schlecht, nach vielen, vielen Updates seitdem nur noch schlecht.

• Zum Thema: Ich trage im Portal immer die Art der Note + Thema mit ein, es ist aber ein erheblicher Mehraufwand, weil man das z. B. bei UBs immer einzeln machen muss.

Als Klassenleitung einer Klasse oder Schulleitung sieht man in der Notenübersich diese eingegebenen Daten aber gar nicht! (Oder nur sehr reduziert)

Deswegen wundert es mich, wenn die SL wert drauf legt.

• Cooles Teil. Die Internetseite des Anbieters hat als Favicon das Wordpress-Bildchen. Da steht offensichtlich ganz viel Kompetenz (nicht) zur Verfügung.

Hahaha!

Du würdest dich wundern, was ich schon für komische Sachen innerhalb des Portals gefunden habe.

Terminlisten werden bspw. oft nur auf eine PDF-Seite gedruckt (einfach abgeschnitten), wenn man versendete Elternbriefe ansehen möchte, laden zuerst ALLE der vergangenen 8 Jahre (Dauer: ca. 10-20 Sekunden).

Es ist an vielen Stellen wirklich furchtbar. Aber vielleicht sind meine Ansprüche an funktionierende Software auch einfach zu hoch.

• der Schulleiter muss jederzeit auf sämtliche Noten zugreifen können

Er (oder: ein schulischer Admin - besser zwei...) sollte im Bedarfsfall zugreifen können. Das mag auch (nur) darüber passieren, dass das Passwort der entsprechenden Lehrkraft geändert werden muss. Diese wird dann ggf. feststellen, dass sie sich nicht mehr einloggen kann. Wird das missbräuchlich verwendet, dann fällt das schnell auf.

• Offtopic-Frage am Rande:

Sind eure Schuleiter*innen tatsächlich so unterbeschäftigt, dass sie sich bei Zugriff auf die Eintragungen aller LuL für alle SuS täglich nur noch dort "aufhalten" würden? Ich würde denken, dass die Besseres zu tun haben mit knapp bemessener Zeit und deshalb eine vielleicht befürchtete "Überwachung" des gesamten Kollegiums kaum eintreten wird.

• Offtopic-Frage am Rande:

Sind eure Schuleiter*innen tatsächlich so unterbeschäftigt, dass sie sich bei Zugriff auf die Eintragungen aller LuL für alle SuS täglich nur noch dort "aufhalten" würden? Ich würde denken, dass die Besseres zu tun haben mit knapp bemessener Zeit und deshalb eine vielleicht befürchtete "Überwachung" des gesamten Kollegiums kaum eintreten wird.

Auch auf diese gefühlte Aufsicht kann ich verzichten.

Als Klassenlehrer habe ich auch noch nie das Verlangen verspürt, ich müsste die Noten sämtlicher Vokabeltests kennen, oder wissen, wer wie oft die Sportsachen nicht dabei hatte. Wenn es wichtig wird, sprechen wir spätestens vor der nächsten Notenkonferenz darüber.

Ist es in Bayern denn so, dass Noten so auch analog (Notenkladde?) eingetragen werden müssen?

Er (oder: ein schulischer Admin - besser zwei...) sollte im Bedarfsfall zugreifen können. Das mag auch (nur) darüber passieren, dass das Passwort der entsprechenden Lehrkraft geändert werden muss. Diese wird dann ggf. feststellen, dass sie sich nicht mehr einloggen kann. Wird das missbräuchlich verwendet, dann fällt das schnell auf.

Oder der Lehrer schreibt es in sein iPad oder das Gratisnotenbüchlein von der Gewerkschaft.

• Besteht vielleicht die Möglichkeit, alte Elternbriefe zu löschen? Ein so langes Archiv wird doch wirklich nicht benötigt.

Aber das ist wieder zusätzlicher Aufwand. Es ist ja nicht schlimm, so viele Briefe in der Datenbank zu speichern. Problematisch ist nur, wenn die komplette Tabelle beim Aufrufen des Reiters ausgegeben wird. Man könnte das einfach auf 50 oder was limitieren (mit entsprechenden Seiten zum weiterblättern) und hätte damit die Notwendigkeit des Löschens umgangen.

• Er (oder: ein schulischer Admin - besser zwei...) sollte im Bedarfsfall zugreifen können. Das mag auch (nur) darüber passieren, dass das Passwort der entsprechenden Lehrkraft geändert werden muss. Diese wird dann ggf. feststellen, dass sie sich nicht mehr einloggen kann. Wird das missbräuchlich verwendet, dann fällt das schnell auf.

Das lustige ist ja, dass die Schulleitung eh schon auf alle Noten zugreifen kann.

Der TE kritisiert doch, dass er zusätzliche Angaben zu den Noten machen soll, die die SL in ihrer Übersicht gar nicht sehen kann und muss.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe.

• das Gratisnotenbüchlein von der Gewerkschaft

Das funktioniert vermutlich gut, falls eine Lehrkraft in einen Unfall verwickelt wird und die Informationen/Noten gesucht werden.

der Lehrer schreibt es in sein iPad

Das funktioniert nicht, wenn es ordnungsgemäß mit Passwort gesichert ist (und keine*r - so wie es sein soll - das Passwort kennt oder erraten kann).

Wie oben bereits geschrieben: Wir hatten den Fall schon häufiger, dass Lehrkräfte aus verschiedensten Gründen nicht mehr ansprechbar waren, Noten durch andere "verzweifelt" gesucht wurden. Vielleicht liegt das nur am Millionengewinn der Lehrkraft in der Lotterie und der nachfolgenden spontanen Weltreise. (Statt, wie häufiger erlebt, an Herzinfarkt, Schlaganfall, massiver Risikoschwangerschaft, traumatischer Ereignisse, anderer "intensiver" Erkrankungen etc., die dazu führen, dass eine Lehrkraft nicht mehr, wie du schreibst "spätestens vor der nächsten Notenkonferenz darüber" sprechen kann.)

Werbung