Muss ich Entschuldigungen ("Krank") akzeptieren? Q-Phase..

• Hallo liebe Kollegen,

ich wäre davon ausgegangen, dass dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde, habe aber nichts dazu gefunden.

Das Problem ist Folgendes: ich bin an einer Berufsschule in einem sozialen Brennpunkt. Das Klientel ist entsprechend schwach, also besonders hinsichtlich des Arbeitsverhaltens. Besonders schlimm ist es auch hinsichtlich der Abwesenheit. In den ersten beiden und letzten beiden Stunden habe ich nicht selten weniger als 50% der Schülerschaft vor mir sitzen, auch in Abschlussjahrgängen. Besonders ärgerglich ist das in Hessen, wo ich als Lehrer dann ja noch dazu gezwungen bin die Klausuren zu wiederholen, wenn mehr als 50% durchfallen, weshalb diese miserable Arbeitshaltung dann auch für mich als Lehrer persönliche NAchteile mit sich bringt. In der FOS machen sich die Schüler nicht mal die Mühe ne Entschuldigung abzugeben, denen ist das egal. Im BG kommen dann regelmäßig Schüler zu mir, die in den ersten beiden Stunden gefehlt haben und dann in der großen Pause zur dritten Stunde kommen - oder bis zur 6. Stunde noch da waren und dann zur siebten Stunde gehen - und zeigen mir dann ihren Entschuldigungszettel mit "krank". Klar, kann mal passieren sowas, aber wenn sowas häufiger passiert und ausgerechnet diesen Schülern, die dann eh ohen Material erscheinen und am Handy sitzen und die KLausur vergeigen, liegt die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich höher, dass sie einfach ausschlafen oder früher Feierabend machen wollen.

Muss ich eine Entschuldigung in jedem Fall akzeptieren, wenn der Schüler schreibt, dass er "krank" war? Kann man da nichts machen?

Attestpflicht kenne ich natürlich, aber ist das halt immer so ne Sache mit den Tutoren. Gibt n paar Strenge, aber die meisten haben sich den Gegegebenheiten angepasst und "plagen" sich mit sowas nicht..

DAnke schon mal für hilfreiche Antworten

• Nein, da kannst du nichts machen.

In NRW kann man eine Attestpflicht einfordern, die bringt aber auch nichts. Die Atteste werden dann bei Teleattest oder vom Krankschreiber des Vertrauens geliefert und dann fehlen sie eher den kompletten Tag statt nur auszuschlafen.

• Nein, da kannst du nichts machen.

In NRW kann man eine Attestpflicht einfordern, die bringt aber auch nichts. Die Atteste werden dann bei Teleattest oder vom Krankschreiber des Vertrauens geliefert und dann fehlen sie eher den kompletten Tag statt nur auszuschlafen.

Das habe ich befürchtet. DAnke für die Antwort

• Wenn deinen Schülern das egal ist, sollte dir das auch egal sein.

Ich würde (versuchen) das rein formal abzuwickeln.

Klausuren so gestalten, dass du gleich 'ne Nachschreibklausur hast (andere Zahlen, andere Reihenfolge der Aufgaben, mehr würde ich nicht ändern).

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Klausuren so gestalten, dass du gleich 'ne Nachschreibklausur hast (andere Zahlen, andere Reihenfolge der Aufgaben, mehr würde ich nicht ändern).

Wobei selbst das in manchen Ausbildungsgängen nicht notwendig ist. Bei mir mangelt es den Schülern zumeist an Stift und Papier. Interesse an der Schule ist da eh gleich null. Also warum sollten sie in der Klasse fragen welche Aufgaben in der ersten Klausur gestellt wurden?

• Wobei selbst das in manchen Ausbildungsgängen nicht notwendig ist. Bei mir mangelt es den Schülern zumeist an Stift und Papier. Interesse an der Schule ist da eh gleich null. Also warum sollten sie in der Klasse fragen welche Aufgaben in der ersten Klausur gestellt wurden?

Je nachdem, wer die Klausur überhaupt geschrieben hat, ist da eh niemand dabei, der seriös darüber Auskunft geben KÖNNTE, selbst wenn sie es versuchen würden.

• Wenn deinen Schülern das egal ist, sollte dir das auch egal sein.

Ihr arbeitet vermutlich alle in einem Bundesland, in dem Klausuren nicht wiederholt werden müssen. Dann wäre mir das auch egal. Wenn ich mich noch mal mehrere Stunden an den Schreibtisch hängen muss, weil meine Schüler meinen, das Wissen fällt vom Himmel, ist mir das überhaut nicht egal.

• Ihr arbeitet vermutlich alle in einem Bundesland, in dem Klausuren nicht wiederholt werden müssen. Dann wäre mir das auch egal. Wenn ich mich noch mal mehrere Stunden an den Schreibtisch hängen muss, weil meine Schüler meinen, das Wissen fällt vom Himmel, ist mir das überhaut nicht egal.

Es zwingt dich niemand eine andere Klausur dafür zu erstellen. Mache ich auch nie grundlegend.

• Es zwingt dich niemand eine andere Klausur dafür zu erstellen. Mache ich auch nie grundlegend.

Ich verstehe den Punkt nicht so ganz. Also, du meinst, dass ich nicht gezwungen bin die Klausur zu wiederholen? Das würde mich interessieren. Das würde mein Problem lösen.

Falls du dich wirklich nur auf das Stellen der Klausur beziehst, das Korrigieren und somit der eigentliche Aufwand aber bleibt, hilft mir das leider wenig.

• Ihr arbeitet vermutlich alle in einem Bundesland, in dem Klausuren nicht wiederholt werden müssen.

Also mal langsam: Muß bei dir die Klausur so lange wiederholt werden, bis weniger als 50% durchfallen? Oder wäre bei der Wiederholungsklausur dann ein schlechtes Ergebnis zulässig?

• Also mal langsam: Muß bei dir die Klausur so lange wiederholt werden, bis weniger als 50% durchfallen? Oder wäre bei der Wiederholungsklausur dann ein schlechtes Ergebnis zulässig?

Das Ergebnis der Wiederholungsklausur ist zulässig. Aber das sind ja trotzdem mehrere Stunden Mehraufwand pro Klausur

• Neu
    • Offizieller Beitrag

oder du lässt (ab und zu zumindest) genau dieselbe Klausur nachschreiben.
    Klar einige werden besser sein. Tun wir so, als würden wir daran glauben: sie haben etwas gelernt.
    Ansonsten ändert es nichts.

Das Land will mit dieser Regelung selbst veräppelt werden? Dann mach es.

• Musst du bissi mehr sieben, wenn du weniger Korrekturen möchtest.

sorry, aber ich verstehe es nicht so ganz. Was meinst du mit "sieben"? Vermutlich meinst du das, was ich denke. Das Ding ist ja, dass meine Frage genau darauf abzielt.. (gibt natürlich noch andere Wege zu sieben, diese sind allerdings auch wieder mit viel Mehraufwand verbunden und tragen zudem auch erst am Ende des Schuljahres "Früchte")

• Wenn deine Schüler trotz Schwänzen noch durchkommen, dann sind die Klausuren zu leicht oder der Unterricht... einfach unnötig. Klar trägt das erst am Ende des Schuljahres Früchte, das ist leider oft so.

Werbung