Textproben Primarstufe gesucht

• Hallo,

Ich schreibe momentan eine Arbeit in der ich Texte, die von einsprachigen Grundschulkindern (Muttersprache Deutsch) geschrieben wurden, mit mehrsprachigen Kindern vergleiche. Mir fehlen nur noch Texte von einsprachigen Drittklässlern. Gibt es hier vielleicht Lehrer*innen die bereit wären, mir anonymisierte Texte von einsprachigen Drittklässlern bereitzustellen? Ihr könnt mir die Texte gerne privat schicken, falls das in diesem Forum funktioniert (ich kenne mich in diesem Forum nicht aus)

Ich wäre auf jeden fall sehr dankbar, wenn jemand bereit wäre, mir zu helfen!

• 1. Ein Thread pro Thema reicht.

2. Ich habe meine Zweifel, ob wir als Lehrkräfte einfach ohne Einverständnis der Eltern Texte von SuS teilen dürften. Auch in anonymisierter Form enthalten diese schließlich gerade bei jüngeren Kindern zahlreiche persönliche Informationen. Darüber hinaus hat das Kind vertreten durch seine Erziehungsberechtigten ganz banal auch das Urheberrecht am eigenen Text.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung