Du könntest deinen kompletten Kram übertragen, dann kannst du von überall über das Internet auf alle deine Sachen zugreifen und z.B. Sachen in der Schule ausdrucken oder ändern.
Brauche euren Rat: Wie erreiche ich Lehrer:innen, die meine neue Lehrersoftware nutzen wollen?
-
-
Du könntest deinen kompletten Kram übertragen, dann kannst du von überall über das Internet auf alle deine Sachen zugreifen und z.B. Sachen in der Schule ausdrucken oder ändern.
Also wie in einer Cloud. Da wäre die Frage ob das für einen einen Mehrwert bietet.
Bei uns gibt es z.B. eine Cloud über die Schule, dort habe ich zum einen meinen eigenen Bereich habe, auf den nur ich zugreifen kann. Zum anderen gibt es einen allgemeinen Bereich in dem Dokumente für alle liegen (z.B. Antrag auf Exkursion) und Fachschaften ihr Material tauschen können.
Gundula welchen Unterschied zu einer normalen Cloud hat eure Software ?
-
Ich sehe schon Vorteile in dem System. Die KI ist hier sinnvoll eingebaut, denn gerade die Kategorisierung nach Schlagworten macht im Falle solcher Systeme schonmal viel Arbeit und wird auch schnell unübersichtlich beim Einpflegen neuer Dateien. Die Materialsammlung für die Schule ist bei mir begrenzt und übersichtlich in Ordnern sortiert. Bei meinem digitalen Zettelkasten hingegen werden die Notizen wächst die Anzahl der Notizen teils rasant und die verschiedenen Kategorien zur Sortierung wachsen einem über den Kopf. Wenn die KI sinnvoll gefüttert wurde, spare ich mir den Aufwand der Sortierung und Kategorisierung und kann die Dateien einfach schnell in meine Cloud hochladen und die KI fügt die passenden Schlagworte hinzu. Dann kann ich im Anschluss nach den Schlagworten filtern und diese auch kombinieren. Das ist in Ordnern ja auch manchmal schwierig, wenn ich alleine daran denke, dass man bei Teams keine internen Links in Ordner stellen kann, für Dateien, die an zwei Orten zu finden sein sollen.
-
Da gibt es allerdings den Worksheet Crater, der richtig gute Funktionen zur Arbeitsblatterstelllung mitbringt und ein umfangreiches Tauschportal hat, man kann die erstellten Arbeitsblätter aber auch als PDF absichern, falls man den Worksheet Crater irgendwann nicht mehr hat, aber weiterhin aufs Arbeitsblatt zugreifen will.
Wie ist das mit dieser Software / App, ich verstehe es nicht ganz: Ist das Arbeitsblatt auf meinem Rechner gespeichert oder auf einer "fremden" Website? So verstehe ich O.Meier? das fände ich weniger gut. Ich möchte meine erstellten Sachen auf meinem Rechner haben.
Für mich hört es sich nicht nach einem Mehrwert an, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich schon so lange dabei bin und mir selbst eine gute Struktur angewöhnt habe, die ich nicht ändern will für etwas, das erstmal nur mehr Arbeit macht. Bei Neueinsteigern hast du vielleicht mehr Glück!
Gute Frage! Die Dateien sind sowohl auf deinem Computer als auch in der Cloud gespeichert. Das bedeutet:
- Falls mit deinem Computer etwas passiert, sind deine Dateien trotzdem sicher.
- Du kannst von jedem Gerät darauf zugreifen, solange du eingeloggt bist.
Ich verstehe total, dass ein neues System anfangs wie extra Arbeit wirken kann – besonders wenn man bereits eine Struktur hat, die gut funktioniert. Das Ziel ist nicht nur, diese zu ersetzen, sondern das Suchen und Organisieren einfacher zu machen – vor allem für diejenigen, die das Gefühl haben, zu viel Zeit damit zu verbringen, die richtigen Dokumente zu finden.
-
Also wie in einer Cloud. Da wäre die Frage ob das für einen einen Mehrwert bietet.
Bei uns gibt es z.B. eine Cloud über die Schule, dort habe ich zum einen meinen eigenen Bereich habe, auf den nur ich zugreifen kann. Zum anderen gibt es einen allgemeinen Bereich in dem Dokumente für alle liegen (z.B. Antrag auf Exkursion) und Fachschaften ihr Material tauschen können.
Gundula welchen Unterschied zu einer normalen Cloud hat eure Software ?
Ja, genau – es funktioniert wie eine Cloud, aber speziell für Lehrkräfte. Der Hauptunterschied zu einer normalen Cloud liegt in der Suche, Organisation und im Datenschutz:
- Datenschutz: Deine Dateien verlassen niemals die EU und werden in Deutschland gespeichert. Falls du eine schulinterne Cloud nutzt, ist das vielleicht kein großer Unterschied. Aber wenn du Dropbox oder OneDrive verwendest, liegen deine Daten in Rechenzentren außerhalb der EU.
- Intelligente Suche: Du suchst nicht nur nach Dateinamen, sondern kannst z. B. eingeben: „Zeig mir alle Mathe-Arbeitsblätter zum Rechnen bis 100“ – und bekommst sofort die passenden Dokumente.
Das ist im Grunde der aktuelle Stand, aber wir planen, in Zukunft weitere Funktionen hinzuzufügen. Welche genau, hängt vom Feedback ab. Ich denke z. B. an Vorschläge für Arbeitsblätter basierend auf einem Sequenzplan oder die Möglichkeit, auf Basis einer bereits verwendeten Probe automatisch eine ähnliche Probe für Schüler:innen zu erstellen, die am Prüfungstag krank waren.
Falls du Ideen hast, was wirklich nützlich wäre – immer her damit, ich freue mich über jede Anregung! 😊
-
Ich sehe schon Vorteile in dem System. Die KI ist hier sinnvoll eingebaut, denn gerade die Kategorisierung nach Schlagworten macht im Falle solcher Systeme schonmal viel Arbeit und wird auch schnell unübersichtlich beim Einpflegen neuer Dateien. Die Materialsammlung für die Schule ist bei mir begrenzt und übersichtlich in Ordnern sortiert. Bei meinem digitalen Zettelkasten hingegen werden die Notizen wächst die Anzahl der Notizen teils rasant und die verschiedenen Kategorien zur Sortierung wachsen einem über den Kopf. Wenn die KI sinnvoll gefüttert wurde, spare ich mir den Aufwand der Sortierung und Kategorisierung und kann die Dateien einfach schnell in meine Cloud hochladen und die KI fügt die passenden Schlagworte hinzu. Dann kann ich im Anschluss nach den Schlagworten filtern und diese auch kombinieren. Das ist in Ordnern ja auch manchmal schwierig, wenn ich alleine daran denke, dass man bei Teams keine internen Links in Ordner stellen kann, für Dateien, die an zwei Orten zu finden sein sollen.
Ich hätte es nicht besser sagen können
Werbung