Unglücklich mit Studienwahl

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich studiere im 2. Semester Lehramt für Real- und Hauptschule mit den Fächern Deutsch und Politik in Niedersachsen. Lange Zeit stand ich zwischen diesem und Lehramt für Sonderpädagogik/Förderschullehramt, und habe mich für Ersteres entschieden. Nun bereue ich meine Entscheidung leider etwas, da ich erst im Studium bemerkt habe, dass Sonderpädagogik mein tatsächlicher Herzenswunsch ist. Es zerfrisst meine Gedanken jetzt schon seit Wochen.

Meine Frage ist nun: Weiß jemand konkret ob es möglich ist an irgendeiner Uni in Deutschland trotz anderer Lehramtsart im Bachelor einen Master in Sonderpädagogik zu machen?

Abbrechen und neu beginnen würde ich ungern, da ich ohnehin schon viel Zeit verloren habe in meiner Schulzeit usw.

Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Was hindert Dich daran, Dich zu exmatrikulieren und an einer anderen Uni neu einzuschreiben, oder aber einen Wechsel des Studiengangs an derselben Uni vorzunehmen?

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Du bist erst im zweiten Semester. Bitte wechsel doch einfach und lass dir anerkennen was möglich, statt etwas weiterzuarbeiten, von dem du klar weißt, dass es überhaupt nicht passt. Das ist nun wirklich kein relevanter Zeitverlust.

Selbst wenn es irgendwo in Deutschland eine derartige Masteroption geben sollte: Masterplätze sind begrenzt und es gibt immer deutlich weniger als Lehramtsbachelor- Plätze. Ob du da dann also direkt ohne Zeitverlust einen Studienplatz erhalten würdest weißt du nicht. Mit Studiengangwechsel kannst du dich aber gesichert an mehreren Hochschulen später für den Master bewerben und erhöhst deine Chancen auch direkt weiterstudieren zu können.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

Werbung