Körperliche Auffälligkeiten als Lehrer

• Ich finde einige Beiträge hier doch etwas bedenklich, da sie sich zumindest für mich so lesen als würden diejenigen, die gemobbt werden, selbst hieran Schuld sein.

Vielleicht ist es auch gar nicht so gemeint, aber einige Beiträge vermitteln mir hier diesen Eindruck...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja. So ist es gemeint.

ABER: wir leben nicht im Glücksbärchenland und Menschen sind nicht alle lieb.
    Also ja: Einige Menschen haben es schwieriger im Leben (auch wenn es nicht sein sollte), aber in der Schule - das haben treffenderweise sehr viele hier geschrieben - scheint es erstmal keine Rolle zu spielen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja. So ist es gemeint.

Wie gesagt: dann passt es doch.

Dieses Bild war nie eine Zustandsbeschreibung im Sinne von "Es wird niemand diskriminiert", sondern ist ein Aufruf im Sinne von "Es sollte niemand diskriminiert werden." .... Und der Aufruf passt meiner Meinung nach immer.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das Bild passt nicht, um jemandem, der eine berechtigte Sorge hat, darüber zu informieren, dass wir doch alle blind fürs Aussehen sind. Sind wir nicht.

Wie du selbst bestätigt hast: das von mir unterstrichene ist nicht die Aussage des Bildes.

Ich lese es hier im Sinne der Aussage "Schön wäre es, wenn körperliche Auffälligkeiten egal wären."

• Ich finde einige Beiträge hier doch etwas bedenklich, da sie sich zumindest für mich so lesen als würden diejenigen, die gemobbt werden, selbst hieran Schuld sein.

Vielleicht ist es auch gar nicht so gemeint, aber einige Beiträge vermitteln mir hier diesen Eindruck...

Welche Beiträge lesen sich deiner Ansicht nach so?

• Welche Beiträge lesen sich deiner Ansicht nach so?

Es hat keiner direkt geschrieben "Wer gemobbt wird, ist selbst Schuld." - das vorab.

Aber leichte Tendenzen in diese Richtung las ich bei den Beiträgen von griding, reinerle und dann kodi heraus.

• Die Frage war ein Versuch, dein Unverständnis ggü. Chilis Hinweis aufzulösen. Das Bild ist scheinheiliger Mist, wenn man schon sein Leben lang auf seine Behinderung angesprochen wird oder durch sie Nachteile und Vorurteile erfährt.

Wie oft werden Menschen mit Körperbehinderung beispielsweise für geistigbehindert gehalten? Kann man sehen, wenn statt der Person im Rollstuhl die Person angesprochen wird, die den Rollstuhl schiebt, als ob man gleichzeitig sein Recht auf Kommunikation verliert, wenn man nicht laufen kann oder gar eine Spastik hat.

Oder sollen bloß wir erzogen werden? Würde mich in dem Fall auch nicht wundern.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das Bild ist scheinheiliger Mist,

Nein. Ist es nicht.

Wie oft werden Menschen mit Körperbehinderung beispielsweise für geistigbehindert gehalten? Kann man sehen, wenn statt der Person im Rollstuhl die Person angesprochen wird, die den Rollstuhl schiebt, als ob man gleichzeitig sein Recht auf Kommunikation verliert, wenn man nicht laufen kann oder gar eine Spastik hat.

Und genau sowas (sagt das Bild) sollte nicht passieren. Das ist kein scheinheiliger Mist, sondern ein ehrlicher Appell.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Naja, ich klinke mich aus dieser fruchtlosen Off->Topic-Diskussion jetzt aus.

Wichtig war mir nur, dass ich die Aussage von Chilli "nein, das Thema passt (meiner Meinung nach) eben nicht" nicht unwidersprochen stehen lassen wollte.

• Wie du selbst bestätigt hast: das von mir unterstrichene ist nicht die Aussage des Bildes.

Ich lese es hier im Sinne der Aussage "Schön wäre es, wenn körperliche Auffälligkeiten egal wären."

Was bedeutet, dass es letztlich nicht wirklich hilfreich ist für das Anliegen des/ der TE und die durchaus verständliche Frage, ob ungeachtet dessen was wünschenswert wäre, das Risiko besteht wiederholt/ regelmäßig / konstant infolge einer körperlichen Behinderung diskriminiert zu werden in der Rolle als Lehrkraft.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Es hat keiner direkt geschrieben "Wer gemobbt wird, ist selbst Schuld." - das vorab.

Aber leichte Tendenzen in diese Richtung las ich bei den Beiträgen von griding, reinerle und dann kodi heraus.

Ich habe mir deren Beiträge in diesem Thread noch einmal durchgelesen und lese da nichts heraus, was darauf hinauslaufen würde, dass jemand selbst schuld wäre, der/ die gemobbt wird.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Es hat keiner direkt geschrieben "Wer gemobbt wird, ist selbst Schuld." - das vorab.

Eine Beschreibung von Beobachtungen ist keine Schuldzuweisung.

Grundsätzlich ist es eh nicht zielführend und nicht zukunftsorientiert in den Kategorien von Schuld zu denken.

• Das Bild ist eine Visualisierung von § 3 GG

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Hm, ich habe das (Orignal-)Bild immer in etwa so aufgefasst: egal wie wir aussehen oder wie wie wir sind - wir sind alle gleich. Also: diskriminiert Menschen nicht aufgrund von z.B. Religionen oder sexuellen Ausrichtungen ... oder auch aufgrund von Äußerlichkeiten.

Das mag man sich so schön reden. Wir sind aber nicht alle gleich und das Ist auch gut so. Gott wäre das langweilig.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das mag man sich so schön reden. Wir sind aber nicht alle gleich und das Ist auch gut so

Zur Deutung von "wir sind alle gleich": Steht doch extra da: wir sind alle gleich, egal wie wir aussehen, egal wir wie sind.

(Und ja, du hast recht. Das ist gut so.)

Es hilft eben in der Sache überhaupt nicht.

Hm, doch. Unabhängig mal von der Aussage, der Hoffnung 'Schön wäre es, wenn das Aussehen etc. Keine Rolle spielen würde", die natürlich zum Thema passt.

Ich habe mir die Beiträge der ersten Seite nochmal angeschaut.

Es wurde mehrfach geschrieben, dass man mit der körperlichen Auffälligkeit offen umgehen soll, weil das Aussehen keine Bedeutung hat bzw. dann an Bedeutung verliert.

Daher ist das Statement des Bildes nicht nur ein optimistischer Wunsch, sondern passt natürlich auch konkret zu diesen Beiträgen.

----

Mist, ich wollte mich ja ausklingen. 😉

• Das Bild ist eine Visualisierung von § 3 GG

Nein, das Bild ist eine Visualisierung einer Aussage wie "Im Tod sind alle außer Piraten gleich"

😀

Ich verstehe natürlich die Interpretation, die Wolfgang oben nennt, auch wenn es nicht meine eigene Assiziation ist. Allerdings finde ich, dass weder das Bild noch die Nennung von § 3 GG an dieser Stelle passen bzw. hilfreich sind.

Werbung