Berufskolleg Gesundheit Abitur - Klausuren Thema Atmungssystem

• Hallo zusammen,

ich unterrichte das Fach Gesundheit am beruflichen Gymnasium am BK und an manchen Stellen finde ich oft wenig Material und/oder Klausuren.
    Da 2026 anstatt Herz das Thema Atmungssystem relevant ist, soll auch die nächste Klausur über diese Thema sein.

Hat jemand Ideen, wo man fündig werden könnte (man muss das Rad ja nicht neu erfinden) oder gibt es hier in dem Forum sogar eine Art Austauschmöglichkeit für Materialien?

Liebe Grüße

• Ich verstehe ja die Frage nach Material, gerade weil ihr am BK wirklich oft eher fachfremd arbeitet, selbst wenn ihr in euren studierten Fächern eingesetzt werdet. Was ich aber nicht verstehe ist die Frage nach einer Klausur. Deren Aufgaben ergeben sich schließlich sinnvollerweise aus dem eigenen Unterricht und den dort tatsächlich gesetzten Schwerpunkten. Oder übersehe ich da etwas BK- Spezifisches bei der Klausurplanung?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Such dir Fachliteratur zu dem Thema und reduziere es didaktisch. Was anderes mache ich auch nicht. Schulbücher gibt es da nicht.

p.s.: die "xxxx für Dummies"-Bücher sind super. Ich nutze die gerne, weil sie fachlich recht simpel aufbereitet sind.

Werbung