Hallo zusammen,
folgende Situation & die daraus sich ergebende Problematik: ich bin momentan noch Beamter auf Widerruf, mein Ref endet zum 30.04 (NRW). Es scheint leider nicht so, als ob ich passend zum 01.05. eine Stelle in Aussicht hätte, sodass ich mich momentan mit dem Antrag auf Bürgergeld rumschlage. Nun bin ich beim Reiter "Pflege- und Krankenversicherung" unsicher, was ich angeben muss. Bei der Frage "Wie sind sie momentan versichert?" wäre das Ankreuzen von "privat" soweit richtig, daraufhin kann ich jedoch nur eine Bezuschussung beantragen. Der Plan war aber eigentlich, die private Versicherung zum Mai "einzufrieren" und dann in die gesetzliche überzugehen. Bei einer Vertretungsstelle würde das ja "automatisch" passieren, da ich dann sozialversicherungspflichtig wäre, in meiner jetzigen Situation weiß ich jedoch nicht wie ich am Besten verfahren sollte (zumal ich auch z.B. bei einer GKV lange Kündigungsklauseln gerne vermeiden würde, in der Hoffnung zum nächsten Schuljahr eine Planstelle zu ergattern, in der eine PKV deutlich angenehmer wäre). Falls jemand vlt. selbst Erfahrungen hiermit hatte, wäre ich froh drum. Mein Termin bei der Arge ist nämlich etwas hin.
Tausend Dank!