Öffnungsklausel

• Guten Tag,

leider wurde ich von allen PKVs abgelehnt also bleibt nur die Öffnungsklausel, da ich in Hessen lebe und sie keine pauschale Beihilfe haben.

Mit dem Thema OK bin ich aber total überfordert. Die Makler sind bei dem Thema raus..bringt ja kein Geld. Kann mir jemand der so in die PKV gekommen ist berichten? Wird alles übernommen oder muss alles zugezählt werden? Ist man etwas besser als bei der GKV dran oder ist es gleich?

Danke schon mal!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die erste (!) PKV, bei der du angefragt hast, muss dich nehmen, wenn sie die Öffnungsklausel anbietet. Wenn nicht, hast du Pech.

Aber: berechne gut. Wenn du (krankheits- oder wunschbedingt) Teilzeit machst, geht dein PKV-Beitrag nicht runter (sondern steigt weiter regelmäßig).

• Die Anfragen waren alle natürlich anonym.

und das ist bei Teilzeit nur bei der Öffnungsklausel? Die Leute die normal in die PKV kommen haben das Problem nicht? Kenn mich nicht aus. Mir geht es aber auch um die Leistungen der PKV mit Öffnungsklausel. Die GKV kann schnell vierstellige werden.

• Die Anfragen waren alle natürlich anonym.

und das ist bei Teilzeit nur bei der Öffnungsklausel? Die Leute die normal in die PKV kommen haben das Problem nicht? Kenn mich nicht aus. Mir geht es aber auch um die Leistungen der PKV mit Öffnungsklausel. Die GKV kann schnell vierstellige werden.

Der Beschäftigungsumfang spielt der Versicherung keine Rolle.

Ein Teil meiner Familie ist aber die Öffnungsklausel rein gekommen. Die Leistungen muss man sich dann genau anschauen. Welche Versicherung du nimmst musst du dir vorher gut überlegen.

• das ist bei Teilzeit nur bei der Öffnungsklausel? Die Leute die normal in die PKV kommen haben das Problem nicht?