Bleibst du dann über Nacht?
Nee, raus können wir bzw werden rausgeworfen.
Bleibst du dann über Nacht?
Nee, raus können wir bzw werden rausgeworfen.
Meine Schule hat ein elektronisches Schliesssystem, das mit einem persönlichen Transponder funktioniert - damit komme ich (und jeder andere mit dem Badge) 24/7 in die Schulgebäude rein.
Bei uns kann theoretisch jede Lehrkraft jederzeit rein, aber wenn zu einer bestimmten Zeit die Alarmanlage nicht scharf geschaltet ist, kommt der Schließdienst kostenpflichtig 😅. Gewöhnlich ist am Wochenende niemand da, ich bin hin und wieder da, wenn ich in Ruhe Unterricht hat vorbereiten will. Ich genieße dann die Stille, kann ungestört meine Gedanken sortieren und effektiver arbeiten als zu Hause.
genauso wie übertriebenes Aufräumen und "Aufhübschen" des Klassenraums
Das ist schulartspezifisch. Am SBBZ ESENT war es unerlässlich, dass das Klassenzimmer gleichzeitig "Wohnzimmer" für die Schüler ist, in dem sie sich wohlfühlen. Wenn ich beim Elterngespräch meiner Kinder im Gymnasium die Klassenzimmer gesehen habe, hat es mich gefroren. Die verursachten mir beinahe körperliches Unwohlsein.
Das Schöne am Altbau der ESENT war, dass wir die Wände gemeinsam farbig gestalten durften.
Und dazu benötigt man den Zutritt auch nach dem Unterricht. Die einzigen Räume, bei denen in meinem Lehrerdasein an verschiedenen Schulen die Lehrerschlüssel nicht gepasst haben, waren das Rektorat und das Sekretariat.
In der Grundschule und Werkrealschule habe ich oft abends das Klassenzimmer umdekoriert, damit es zu den Unterrichtsthemen gepasst hat. Waren im Sachunterricht die "Tiere des Waldes" dran, dann hingen die (nicht realiter ) an den Wänden. In Geografie oder Englisch waren es Landkarten oder Städteansichten, Fahrpläne der Tube usw. In Mathe Größenumwandlungen, Winkelkonstruktionen usw.
In der Pädagogik spricht man vom Raum als dem "dritten Pädagogen".
Das ist schulartspezifisch. Am SBBZ ESENT war es unerlässlich, dass das Klassenzimmer gleichzeitig "Wohnzimmer" für die Schüler ist, in dem sie sich wohlfühlen.
Die Raumgestaltung und -ausstattung ist aber nicht Aufgabe der Lehrkraft. Wenn das so sein muss, dann sorgt der Schulträger dafür.
Wenn es ausreichend Gelder für erforderliche Materialien zur Ausgestaltung solcher Wohnzimmer gibt, sowie das unter die bezahlte Arbeitszeit fällt: Tolle Sache! Andernfalls halt leider nicht möglich.
Die Raumgestaltung und -ausstattung ist aber nicht Aufgabe der Lehrkraft. Wenn das so sein muss, dann sorgt der Schulträger dafür.
Was pädagogisch sinnvoll ist, entscheidet nicht der Schulträger, sondern die Lehrkraft. Die Materialien wurden/werden über den Kunstetat durch die SL zur Verfügung gestellt. Dass an der BS andere Vorstellungen von Pädagogik als an GS, HS und SBBZ bestehen, ist normal.
An unseren Schularten verbringt man als KuK die Hälfte des Tages mit seinen Schülern in diesem Raum, sodass man diesen - schon für das eigene Wohlbefinden - angenehm gestaltet.
sowie das unter die bezahlte Arbeitszeit fällt:
Lehrer haben als Beamte in Ba-Wü eine 41,5 - Stundenwoche. Diese werden nur teilweise durch das Deputat abgedeckt. An GS/HS/SBBZ sind die Korrekturzeiten geringer, dafür gibt es einen höheren Aufwand bei Berichten, Gutachten, Elterngesprächen und Jahres-Berichtszeugnissen - sowie durch das (leider) höhere Deputat.
Wenn ich durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Klassenzimmer weniger Probleme mit Schülern und Eltern habe, verzinst sich die aufgewendete Zeit durchaus.
Leider schießen zwischenzeitlich immer öfter die Kreisbrandmeister quer und untersagen das Aufhängen von jedem Fetzelchen Papier, weil das eine "potentielle Brandlast" sei. Ich bin gespannt, wann auch Hefte und Schulbücher verboten werden - schließlich bestehen diese auch aus brennbarem Material.
Die einzige Hoffnung, die hier besteht ist, dass die Schulklos saniert werden und mit Geberit Dousche-WC ausgestattet werden. Hier gab es schließlich bereits des öfteren Vorfälle, weil Schüler mit Klopapier oder Papierhandtüchern Brände verursacht haben. Diese WC waschen und fönen den Po. Papierlos.
https://www.geberit.com/einbli…efinieren-sauberkeit-neu/
Schulklos statt Panzer!
Diese werden nur teilweise durch das Deputat abgedeckt
Das ist nicht richtig, die Arbeitzeit wird eben mit dem Deputat abgedeckt. Das beinhaltet nicht nur den Unterricht ansich, sondern alles was dazugehört und anderes Zeug außerhalb des Unterrichts.
Bei Abordnungen in die Verwaltung, werden die Stunden wieder in deputatsstunden umgerechnet und der Schule gut geschrieben.
Das ist nicht richtig, die Arbeitzeit wird eben mit dem Deputat abgedeckt. Das beinhaltet nicht nur den Unterricht ansich, sondern alles was dazugehört und anderes Zeug außerhalb des Unterrichts.
Bei Abordnungen in die Verwaltung, werden die Stunden wieder in deputatsstunden umgerechnet und der Schule gut geschrieben.
Hatte ich etwas anderes bemerkt?
Abordnungen in die Verwaltung erfolgen, wenn man z.B. mit einem Teil des Deputats in die Schulbehörde oder an eine lehrerfortbildungsakademie oder das Seminar für Schulpraktische Ausbildung wechselt.
Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich mein Klassenzimmer gestalte. Ich werde dadurch nicht zum Hausmeister, sondern erledige meine pädagogisch notwendige Tätigkeit.
Wenn ich für den Projektunterricht für eine Kunst-AG Stunden im Stundenplan stehen habe, dann ist das Unterricht - auch wennn wir gemeinsam die Wände bemalen.
Wenn ich mein Klassenzimmer weihnachtlich dekoriere, ist das Unterrichtsvorbereitung. Dasselbe gilt, wenn ich Plakate im Zimmer aufhänge.
@s3gt4
Etwas Lesestoff zum Thema: "Der Raum als dritter Pädagoge" findest du hier:
https://www.autenrieths.de/schulhausgestaltung.html#klasse
Hatte ich etwas anderes bemerkt?
Vom Sinn her nicht. Ich hab's nur konkretisiert
Werbung